Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage/Konstruktive Kritik:

4 verfasser

Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Moeru Jinpei Mo Mai 27, 2013 5:58 am

Hallöchen lieber Staff und liebe Usergemeinschaft,

ich hätte da mal eine Frage/Anmerkung zur Erweiterung des Statsystems.

Nachdem ich ja am Wochenende leider ein Problem mit meinem Bankai hatte bzw. es Mängel aufzuweisen hatte, die durch die Bewerbung gerutscht sind, ohne mir oder dem Staff aufzufallen, stehe ich vor einer Idee.

Wie erhöht mein seine Stats ohne eine Stattbewerbung? Man will sich eigentlich nicht am Regelwerk vorbeimogeln, aber es muss doch Möglichkeiten geben da Abhilfe zu schaffen oder?
So hier mein Beispiel:

Durch einen gewitzten Einsatz von Reiatsu könnte man doch die Muskulatur stimulieren, um Geschwindigkeit oder Stärke zu erhöhen. An sich denke ich, dass das für jeden Einleuchtend ist. Natürlich müsste man irgendwie Einschränkungen schaffen, nicht dass plötzlich eine Schwäche eine Stärke wird, o.ä. So könnte man z.B. (Werte selbst freilich änderbar) 10 Reiatsu für eine gewisse Zeit "opfern", um seine Geschwindigkeit um 5 Punkte zu steigern.

Nun habe ich bereits ein kurzes Gespräch mit einem Staffi gehabt, inoffiziell versteht sich, wodurch die Aussagen weder in die eine noch in die andere Richtung aussagekräftig ist. Allerdings wurde angesprochen, dass dadurch das Statsystem ausgehebelt werden würde.

Meine Ansicht: Ich empfinde es in keinster Weise so, sondern sehe es eher als Erweiterung und interessante Gedanken, den vielleicht schon der ein oder andere hatte... vielleicht auch nur ich, keine Ahnung XD spätestens jetzt, werden den Gedanken wohl mehr als nur ich haben.


Also: Wie stehen die anderen User dazu\ Was hält der Staff dazu?
Sicher, es kann keine 1:1 Übertragung von einem Wert zu einem stattfinden, fände ich auch nicht sinnvoll, aber in meinen Augen MUSS es möglich sein seine Stats auch anders zu ändern, als nur durch seine Befreiung, sei es nun Shikai/Bankai oder Resureccion/Segunda Etappa oder eine Vizard Maske. Sollte eigentlich einleuchtend sein.


Würde allerdings bitten, dass hier nur konstruktive Antworten erfolgen und kein:"Find ich scheiße" \ "Gibt es nicht" \ "Find ich geil" \ "Sollte auf jeden Fall eingeführt werden"
Jeder hat dazu seinen ganz persönlichen Standpunkt, der Staff als Gemeinde und der User für sich. Auch die Staffis können sich natürlich gerne als Person melden und nicht als autoritäre Kraft.


Gruß,

Jinpei
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Dr. Stein Yukisho Mo Mai 27, 2013 6:12 am

Also entweder sollten Staterhöhungen wirklich nur noch dann (egal ob nur 1 punkt) vergeben werden wenn die jenige Person mit dem shikai/Bankai/resu (ausnahme vizard maske) eine Fähigkeit hat die seine Stats begründet erhöht. So z.B ein Kido Basierendes Zanpakuto bei dem der Anwender sein Reiatsu nutzt und dadurch eine erhöhung auf jenes und seine Reiatsumanipulation bekommt. Oder jemanden - und dabei greife ich auf einen alten char von mir zurück der z.B im shikai/bankai mittels Elektrizität(Reiatsu) Seine Muskeln, seine Gedanken, sein Herz beschleunigt und schneller und stärker macht. Kurz gesagt erhöhungen nur noch vergeben werden wenn die fähigkeit auch beinhaltet das der körper oder geist gestärkt wird. Oder man muss Statsteigerungen "Außerhalb" des Statsystems zulassen für die leute die eine Technik, Kampfkunst, Fähigkeit oder sonst noch was nutzen um ihren Körper oder Geist zu Boosten. Es ist schon ziemlich beengend das man in den meisten fällen nicht mal mit einer technik seine stat weiter steigern kann selbst wenn dies defizite für einen bedeutet oder teil der freisetzung ist. Auch kann man keine stärkere erhöhung haben als im guid vorgesehen, vize mit shikai z.B 10 punkte, selbst wenn die person sich ein system zum langsamen erstärken oder wieder abschwächen oder anderen nachteilen ausgedacht hat das in einem forum, ich sags jetzt mal gerade heraus, annehmbar ist, hier aber nicht angenommen wird. Und eine Person die sich absolut auf einen Bereich Konzentrieren will kann man auch nicht wirklich erschaffen weil man als taichou z.B von 30 statpunkten nur 15 pro wert bewerben darf, selbst wenn diese person sich auf nichts als diesen einen einzigen wert stützen will. Mit dem momentanen statsystem werden einfach effektiv extreme benefizien oder defizite vermieden was das balancing einfacher macht, aber ein gutes und ein wunderbares bild unterscheidet sich zwischen den Kontrasten.

Ich z.B halte es für sinnvoll wenn der Anwender einen bestimmten Hakudakampfstil nutzt der besonders auf Angriff fokusiert und auf Geschwindigkeit verzichtet, er Statwerte umverteilen darf undzwar auch über das maximum von z.B 70 hinaus, solange es im ramen des "logischen" bleibt.
Dr. Stein Yukisho
Dr. Stein Yukisho

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 21.01.12
Alter : 30
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Moeru Jinpei Mo Mai 27, 2013 6:28 am

Sowas nenne ich eine gute Antwort. Danke dir, Stein.

Ich finde deine Ansicht ziemlich interessant. Gerade den Aspekt im Bezug auf die Befreiung. In erster Linie sollte man sich natürlich im Vorhinein überlegen, wie man die Stats verteilt, aber es ist richtig was du schreibst. Ein ultimatives Limit von 15 Punkten finde ich auch unsinnig. Klar, es ist einfacher zu bewerten, gemütlicher, aber wir haben ja schlaue Leute im Staff.

Was Stein sagt, im Bezug auf Hakuda, finde ich vollkommen korrekt. Der Kidokorps hat bereits eine Lockerung bekommen. So darf der Shinigami in höheren Positionen einen Reiatsukontrollwert von 85 haben UND dazu eigentlich sogar noch sein Shikai/Bankai, wodurch er theoretisch auf einen Reiatsukontrollwert von 100 besitzen könnte, ohne die Regeln irgendwie anzukratzen.

Nun ist es natürlich schwierig solche Ausnahmen für jede Division irgendwie einzuleiten. Der Staff weiß ja auch im Vorhinein auch nie, was die Division letztlich macht, wenn nicht gerade zufällig ein Eintrag bei den Divisionen existiert, was ihre Aufgabe beschreibt.
Aber ganz abgesehen davon sehe ich es trotzdem als vollkommen richtig an, dass man die Möglichkeit haben sollte über das Maximum zu gehen. Ich habe ja schon eine solche Ausnahme bekommen. Ich steige die Geschwindigkeit meines Charakters nur langsam, sodass ich nach sage und schreibe 7 Posts 3 Punkte über den Maximum bin.
Auch Vinci's Charakter hat eine solche Ausnahme. Wer durch die FL steigt weis, wie es funktioniert. Er büßt an einer Stelle Werte ein, bekommt dafür an anderer wieder welche.

Aber mal zurück auf meine eigentliche Aussage, von wegen man sollte sich sein Konzept ja im Vorhinein überlegen: Es kann immer mal sein, dass man einen anderen Weg einschlagen kann und es ist nicht immer möglich sein Zanpakuto komplett umzubewerben, weil man kleine Steigerungen in einer anderen Richtung haben möchte. Ganz abgesehen davon ist es eh kritisch ein bereits angenommenes Zanpakuto neu zu bewerben. Charaktere ändern sich, Zanpakuto eigentlich nicht, es seidenn sie zerbrechen.

Hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift.
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Eyden Kyll Mo Mai 27, 2013 8:02 am

Es scheint das du den Sinn von Balancing nicht verstehst.
Deshalb erkläre ich einmal ausführlicher:

Alle Werte geben die maximalen Fähigkeiten eines Charakters im jeweiligen Bereich an.
70 Geschwindigkeit wäre die maximalen Fähigkeiten, die der Körper des Charakters zu diesem Zeitpunkt leisten kann. Wenn man diesen, schon sehr hohen Wert, nun aber weiter steigert, dann erreicht man einen Punkt, wo er übermächtig wird. Bei manchen Werten, wie Stärke oder Reiatsukontrolle ist dies meist nur durch eine Kombination mit anderen hohen Bereichen wirklich sehr schädlich, aber Reiatsu und Geschwindikgeit haben die Möglichkeit einem Charakter so unfaire Vorteile zu geben, das es egal ist wie seine anderen Bereiche aussehen, und er dennoch jeden anderen Charakter besiegen kann.
Gehen wir einmal von deinem Charakter aus. Er hätte, nach deiner Wunschvorstellung, als frisch angenommener Charakter maximal 94 Punkte im Kampf.
Das sind nur 6 vom "Gottwert" entfernt. Kommt ein Training, dann hast du diesen Wert im Kampf nach nicht einmal 4 Monaten erreicht.
Ist das fair? Niemand könnte dir noch etwas, selbst wenn er Espada oder Kommandant ist, wenn er nicht im gleichen Maße Geschwindigkeit gesteigert hätte.
Wäre das nicht langweilig?
Alle müssen zwangsweise Geschwindigkeit oder Reiatsu boosten, damit sie nicht "Opfer" sind?

Und hier kommt Balancing ins Spiel.
Wenn auch mit Bankai dein Wert "nur" um maximal 15 Punkte gesteigert werden kann, dann wird der Schaden verkleinert. Du wärst bei 85 - ganze 3 Trainings und somit ein Jahr, wo du hart dafür gearbeitet und aktiv gewesen sein musstest. Das nenne ich durchaus fair.
Auch sind 15 Punkte nicht wenig, es zeigt schon das ein Wert hervorgehoben wird. Als bestes Beispiel ist hier wohl die Stärke zu nennen. Du hast über das Doppelte als vorher. Als wenn das nicht enorm ist.
Und nun, ich muss es wirklich sagen, weinst du herum, das du nicht deutlich mehr als 15 hast. Du willst sogar deine 18 als Argument nutzen, das man drübergehen kann. Die 18 Punkte deines Bankais bei Geschwindigkeit sind das Äußerste vom Äußersten unserer Freundlichkeit/Kompromisbereitschaft, weil du dir dieses Erschwernis eingebaut hast. Es ist keine Pflicht bei Shikai/Bankai/Res Boosts einen negativen Effekt einzubauen. Vincis Effekt ist auch nicht an die Res Freisetzung direkt gebunden, sondern eine in der Res einsetzbare Fähigkeit, die viele Nachteile und vor allem Arbeit benötigt. Sie ist auch nicht jederzeit ausführbar. Somit ist er auch kein gelungenes Beispiel dafür.
Auch Kidokorpsmitglieder sind kein gutes Beispiel. Sie haben überall deutlich weniger Punkte. Sie haben nur das Kido, wo sie sich wirklich drauf verlassen können/wollen. Und wie oben erwähnt ist Reiatsukontrolle nicht gleich ein: ich habe 100 und habe somit gewonnen, Gebiet. Wie siehts mit ihren anderen Punkten aus? Überall, bis auf Reiatsu, 45. Sie sind also nicht wirklich bevorteilt. Soetwas geht bei allen anderen Shinigami oder Arrancarn nicht. Welche Kompanie hat überall nur an die 45? Wollten überhaupt mehr User spielen? (wie gesagt Reiatsu und Geschwindigkeit wären nicht in diesem Maße zu erhöhen, da es sofort das Balancing im Forum zerbricht) Und für einen User speziell wird keine Punktetabelle entworfen.

Wir wollen das möglichst wenig Charaktere vollkommen unterlegen sind. Vor allem nicht von gerade erstellten, die kaum bis gar nicht trainiert haben. Ebenso möchten wir auch neuen Usern keine großen Nachteile geben, weshalb wir uns für das jetzige Statsystem entschieden haben.
Es hat sich bisher als sehr gut erwiesen. Natürlich macht ein gutes System weniger Arbeit. Es ist fair und User bekommen keine Extrawürste, die andere benachteiligen.


Zu dem Punkt der eher "zeitweiligen Statpunkteränderungen" mithilfe einer Technik.
Techniken, die von Zanpakutofreisetzungen einmal ausgenommen, da diese immer Sonderfälle sind, erlauben es keinem User Punkte umzuverteilen.
Mit soetwas untergräbt man jedes System. Ein Wert, den man nicht so braucht, wird gesenkt, um einen gerade sehr nützlichen Wert, zu steigern. (jetzt im Extremen formuliert) Somit werden in der Bewerbung stehende Stärken/Schwächen nachträglich verändert. Andere User, wenn sie nicht das selbe tun, werden benachteiligt. Und zu guter letzt macht es die User punkteversessener. Immerhin ist es z.B. bei Zanjutsu/Hakuda wichtiger, wie etwas IG beschrieben und ausgeführt wurde. Ob 85 oder 80 Punkte interessiert da kaum. Wenn ein gerader Frontalschlag enorm schlampig und einfach beschrieben wurde, dann kann ihn auch jemand mit 30 Punkten parieren. So ist es auch bei den anderen Werten. Die Sonderrolle von Geschwindigkeit und Reiatsu ist auch hier wieder zu nennen, da eine plötzliche Steigerung wieder eine Bevorteilung eines Users bringen würde.

Der Staff lässt aber Techniken, die für einen enorm kurzen Augenblick (ca. 1 Sekunde), Stärke und/oder Geschwindigkeit zu einem geringen Maße (ca. 5 Punkte) steigern, prinzipiell zu. Diese Punkte wären für eine einmalige Aktion nutzbar. (z.B. einen einzelnen Schlag, eine Ausweichbewegung usw.) Natürlich wird auf den genauen Inhalt der Technik gesehen, damit nicht seltsame Grauzonen erschaffen werden, die den Kampf stärker beeinflussen. Diese Steigerungen müssen natürlich begründet werden. (hier würde Ryths FL als grober Vergleich/Beweis dienen) Aufgrund der Wichtigkeit einer guten Beschreibung/Inhalts wird der Staff die allgemeine Formen dieser Techniken verfassen. Sie wären dann also für jeden Charakter so prinzipiell erlernbar (Stärken/Schwächen werden natürlich bei der Erlaubnis überprüft), spezielle Techniken können natürlich dann noch erstellt werden. (also mit eigener Erklärung oder anderem Nutzen der gewonnenen Kraft)
Die Werte Reiatsu, Ausdauer, Hakuda, Reiatsukontrolle und Zanjutsu hingegen wären so nicht steigerbar, da es keine logische Erklärung dafür gibt, es sogar bei einigen schlichtweg unmöglich scheint und/oder es keinen wirkliche Sinn/Zweck dient als das eigene Ego zu streicheln. (Hakuda/Zanjutsu)
Durch die extreme zeitliche, statspezifische und einsatzspezifische Limitierung dieser Steigerung wird das Balancing bewahrt. Dieser kurze Augenblick kann natürlich kampfentscheidend sein, aber benötigt er dennoch gewisse Vorarbeit bzw. extreme Fehler des Gegners, da die Technik selbst klug und im richtigen Moment eingesetzt werden müsste.


Offizielle Staffmitteilung
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Dr. Stein Yukisho Mo Mai 27, 2013 9:29 am

Danke für die Ausführliche Antwort Eyden. Mir stellt sich bei dem ganzen dann noch eine Frage was die vornherein bestehenden Statwerte Angehen die das Maximum am Bewerbungs beginn angehen. Nehmen wir an man würde einen sehr Spezifischen Charakter erstellen wollen, so wie es z.B spezifisch den Kido Korps gibt, nehmen wir an man will einen Charakter erstellen der eine einfach übernatürliche stärke besitzt die nicht jeder andere auf seinem Rang besitzen kann und will deswegen einen stärke wert als Taichou von 80, 85, 90, oder ähnliches (spielt jetzt nicht so die rolle) wärend das maximum 70 ist, verzichtet dafür allerdings in sämtlichen anderen gebieten darauf Maximal punkte zu verteilen und hatt in den anderen gebieten zwischen 30-50 punkte (schwächen und die anderen "stärken" auf vize niveau). Wäre solch ein Charakter Prinzipiell overpowered, oder verboten? Natürlich hätte er enorme Kräfte, aber er wäre weder schnell, noch ausdauernt, noch besonders gut in hakuda, zanjutsu oder hätte ein besonders großes reiatsu im vergleich zu einem anderen Taichou. Dieser wert war natürlich nur ein beispiel, es könnte auch andere Werte betreffen. Den einzigen wo ich sehe das er wirklich op ist egal wie schwach die anderen werte sind ist Geschwindigkeit, denn wenn man so schnell ist das der Gegner nicht reagieren kann ist es meistens egal wie schwach man ist.

Momentan ist es so das jeder Taichou dazu in der lage ist gut 3-4 Gebiete zu wählen in dem er das Maximum des Taichou möglichen erreicht. Dadurch findet man bei einigen Taichous recht große Ähnlichkeiten in den Stats und niemand kann besonders auf einem Gebiet hervorstechen, selbst wenn er nur ein einziges Gebiet gemeistert haben will. Du hast ja bereits angesprochen das Jinpei nicht davon sprechen kann das Geschwindigkeit seine Größte stärke ist da er noch 3 andere 70iger werte hat, obwohl Geschwindigkeit eig seine größte stärke sein sollte. Im Moment ist man als Taichou gezwungen mehrere 70iger werte zu haben wenn man mit Espada oder Taichous mithalten will, ein Taichou mit einem 70iger und ansonsten 50iger werten wäre ein Vize mit einem Gebiet auf der er so stark ist wie ein Taichou, zumindest im Moment. Ist da die idee so weit hergeholt das man entweder nur 1-2 70iger werte verteilen darf (als beispiel für Taichous), oder einen wert über 70 aber dafür die anderen alle auf vize niveau halten muss (zzgl. schwächen)? Wie hoch man dann über 70 gehen darf z.B 80 müsste der Staff entscheiden, an sich sehen zwar 10 statpunkte mehr gegen ca. 60 weniger wie ein schlechtes Geschäft aus aber schließlich sind die Stats die sich den 100 nähern auch kritischer zu betrachten.
Dr. Stein Yukisho
Dr. Stein Yukisho

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 21.01.12
Alter : 30
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Eyden Kyll Mo Mai 27, 2013 10:27 am

Hierfür zitiere ich die vorherige Antwort.
Auch Kidokorpsmitglieder sind kein gutes Beispiel. Sie haben überall deutlich weniger Punkte. Sie haben nur das Kido, wo sie sich wirklich drauf verlassen können/wollen. Und wie oben erwähnt ist Reiatsukontrolle nicht gleich ein: ich habe 100 und habe somit gewonnen, Gebiet. Wie siehts mit ihren anderen Punkten aus? Überall, bis auf Reiatsu, 45. Sie sind also nicht wirklich bevorteilt. Soetwas geht bei allen anderen Shinigami oder Arrancarn nicht. Welche Kompanie hat überall nur an die 45? Wollten überhaupt mehr User spielen? (wie gesagt Reiatsu und Geschwindigkeit wären nicht in diesem Maße zu erhöhen, da es sofort das Balancing im Forum zerbricht) Und für einen User speziell wird keine Punktetabelle entworfen.

Dies und das bisherige Regelwerk bei den Statpunkten sagen eindeutig aus, das so eine Spezialisierung nicht erlaubt ist.

Hierbei ist es auch nicht bedenklich, das 1-2 Statgebiete sich z.B. bei den Kommandanten bei den Stärken überschneiden. So kann es eben einmal sein, Zufälle gibts und bei diesen 7 groben Bereichen ist es auch nicht verwunderlich. Man hat noch die charakterlichen Stärken und natürlich nicht zu vergessen die Schwächen, um seinen Charakter alleine in der Bewerbung für den Kampf einzigartig zu machen. Bei Nier, da als Beispiel genannt, wird stetig draufhingewiesen, das Geschwindigkeit nicht seine "primäre Stärke" von den Statpunkten sein kann, weil er noch 3 weitere 70er Werte dort besitzt. Das sich de Geschwindigkeit also nicht so stark abhebt ist auf seine eigene Punktverteilung zurückzuführen.
Und nur weil ein User in einem Bereich der beste in einem Gebiet schon nach Annahme der Bewerbung sein möchte, muss er es nicht werden bzw. ist es sogar unfair anderen gegenüber. Man würde anderen Charakteren dadurch ebenfalls Möglichkeiten verbauen, wenn einer z.B. Stärkespezi sein darf, aber sie eben nicht.

Deshalb kann ich wiederholen: das jetzige System ist gut und gerecht.
Durch die freie Verteilung der Punkte, die auf jedem Rang gleiche Mengen haben, hat jeder User die Möglichkeit seinem Charakter ein Profil zu geben. Durch die maximalen Punkte in einem Bereich und das Achten auf Stärken/Schwächen innerhalb der Bewertung wird dann noch auf das Balancing geachtet.
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Hono Karasu Mo Mai 27, 2013 10:35 am

Ich weiß ja nicht, was in diesem Forum offizielle Staffmitteilung mitbedeutet, aber wenigstens ich war nicht an dieser Antwort und deren Inhalt beteiligt.
Weiterhim denke ich auch, dass der Fall von Jinpeis Bankai hier Fehl am Platze ist.
Die Frage nach Statsteigerungen ist ja etwas, was erst durch Konkretisierung notwendig wurde. Seit es so genau in den Richtlinien vermerkt ist, ht jeder eine Steigerung der Stats - früher war das der geringste Teil der User.
Durch Zanpakuto und Resu begründet klingt das ja alles ganz klug, aber wie soll in solchen Techniken der Austausch erklärt werden?
Der Reiatsumaximalwert kann nicht einfach gesenkt werden - stattdessen verbrauche ich es. Das Schieben von Stats macht auch kein Balancing mehr möglich.
Wie will man das auch erklären? Ich nutze Reiatsu, um den Körper zu verbessern? Klingt mir sehr Bleachfern und irgendwo macht es das Stattraining unattraktiv, da ich lieber steigernde Techniken lerne.
Ich sehe das grundsätzliche Problem auch nicht. Einfach, weil es Probleme mit deinem Wunschbankai gab? Klingt jetzt gehässig,soll es aber nicht sein. Du kennst mich ja, Nier.
Aber wieso solche Techniken? Was hat man davon? Es gibt doch genug Möglichkeiten stärker zu werden.
Dieser Punkr des Warums verdeimt mMn zuallererst eine Klärung.
Lg
Hono Karasu
Hono Karasu
Taichou der 3. Division
Taichou der 3. Division

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 29
Ort : Sereitei

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Dr. Stein Yukisho Mo Mai 27, 2013 12:41 pm

Trotzdem ist es Momentan nicht möglich sich auf ein einziges stat Gebiet zu spezialisieren ohne freiwillig auf "geschenkte werte" zu verzichten, oder? Auch beim Trainieren kann ich in drei bereichen 5 punkte verteilen, wenn ich nur in 1 oder 2 bereichen mich spezialisieren wollen würde und nur dort 5 Punkte bewerbe hat man das Gefühl das man die anderen punkte verschenkt, vor allem da beinahe jeder andere das Maximum beim Training jedes mal ausnutzt. Besteht denn die Möglichkeit nur einen wert um 5 punkte zu trainieren und dafür nicht 3 sondern 1 oder 2 Monate warten zu müssen bis zum nächsten Training? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit wie man Leuten unter die Arme greifen kann die sich auf ein oder zwei gebiete spezialisieren wollen?

Es gibt ja auch keine Möglichkeit sich auf Reiatsu und Reiatsumanipulation zu spezialisieren außer man hat einen posten im Kido Korps (den es auch nur bei den Shinigami gibt und 2 posten davon einzigartig sind), bei den Arrancar z.B gibts da auch wieder keine Möglichkeit.

Oder sollte jeder dem solch eine Laufbahn vorschwebt sich einfach Persönlich mit dem Team Absprechen?
Dr. Stein Yukisho
Dr. Stein Yukisho

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 21.01.12
Alter : 30
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Eyden Kyll Mo Mai 27, 2013 1:07 pm

Es gibt keine persönlichen Absprachen bei den Punkten. Und soetwas wird es auch nicht geben.
Bitte vorher gegebene Antworten vollständig durchlesen.

Jeder Charakter hat genügend Möglichkeiten sich zu spezialisieren.
Man sollte spezialisieren aber nicht mit: "ich bin von Anfang an total überlegen in einem Bereich" gleichsetzen. Deshalb gibt es keine auf einen Bereich gesetzte Spezialisierungen. Soetwas wäre logisch betrachtet sowieso unwirklich. Beispiel: ein Kommandant wird bestimmt nicht nur Kommandant, weil er eine enorme Geschwindigkeit hat. Er hat sich auf eine Kampfform spezialisiert und ist in dieser enorm gut geworden, sodass er Kommandant werden konnte. z.B. waffenloser Nahkampfspezialist (Hakuda), wobei man sich hier entscheiden kann: will ich lieber körperlich stark sein? Tricks haben wie Shunko? Eine angsteinflößende Bestie im Kampf, die mit Körperkraft und Reiatsu die Arschbacken des Gegners flattern lassen kann? Oder auch noch die Waffe mit gleichem Talent führen?
Es gibt so viele Kombinationen, die eine Spezialisierung zulassen. Man darf sich nicht nur auf das Punkteeinheimse innerhalb eines Bereiches einlassen, sondern sollte das Komplettbild anschauen.

Genauso kann jeder User beim Training selbst entscheiden, was er nehmen möchte. Wenn er es nicht wählt, ist es seine eigene Schuld. Einen Schaden erhält der User auch nicht, wenn er drei Gebiete trainiert anstelle von zwei. Es ist sogar ein Vorteil.
1. Ist es enorm schwierig manche Statwerte in Training umzusetzen
2. Muss man, um sein Maximum ausbauen zu können, eine Gesamtpunktzahl erlangen, was dadurch einfach schneller geschieht
3. Wird besser überlegt, wenn man 4 Monate als Wartezeit dann hat.


Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Dr. Stein Yukisho Mo Mai 27, 2013 2:26 pm

Okay, ich denke das hat dann auch erstmal alle meine fragen zu dem Thema beantwortet und ich verstehe den Standpunkt.^^ Mal schauen ob sonst noch irgendjemand was Anzumerken hat und danke.
Dr. Stein Yukisho
Dr. Stein Yukisho

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 21.01.12
Alter : 30
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Moeru Jinpei Mo Mai 27, 2013 6:08 pm

Gwäargh ~

Das waren zu viele Antworten. Da musste ich mich erst einmal durchwühlen.

So, aber nun.

Zu Eydens ersten Post mag ich gar nicht viel sagen. Der erste Teil seines Posts war unnötig, weil ich sehr wohl verstehe was ihr mit dem Balancing bewirkt. Der zweite Teil war schon aufschlussreicher und den fand ich auch konstruktiv. Ob solche Techniken erlaubt sind, war meine eigentliche ursprüngliche Frage, die vermutlich irgendwie untergegangen ist. Damit hätten wir das Thema eigentlich abgeharkt.
Wenn der Staff dazu etwas verfassen würde, fände ich das sehr interessant. Darf die Userschaft daran mitwirken/Ideen einbringen?

P.S.: Gibt es nun auch inoffizielle Staffmeldungen?

Dann kurz auf den Post von Stein eingegangen. Ich kann schon verstehen, wieso man die Charaktere mehr individualisieren möchte. Wie sie richtig festgestellt hat, ist Einzigartigkeit, wenn man auf die Stats schaut, schier unmöglich, weil es überall Überschneidungen gibt.
Da kann ich Eydens Antwort durchaus verstehen, auch wenn ich zu dem „gut und gerecht“ gleich noch etwas sagen möchte.

Karasu, ich weis, dass du es nicht gehässig meinst. Ich geh aber auch einfach mal davon aus, dass der Staff im Allgemeinen diese Ebene wahrt. Ich will mir hier mit dem Thread nichts erkaufen. Es resultiert aus dem Problem mit meinem Bankai, das stimmt, aber es sollte viel mehr Möglichkeiten darstellen, den niedrigeren Posten eine Möglichkeit zu geben mit den großen zu spielen. Natürlich hört es sich immer so an, als wenn ich alles besitzen möchte, der Stärkste sein will. In gewisser Hinsicht mag das auch stimmen, aber ich will es mir erarbeiten, nichts anderes. Wie gesagt, dass es Techniken ermöglichen einen zeitweiligen Boost zu nutzen, ist der eigentliche Punkt gewesen, wieso das Ganze hier entstanden ist.

Ich springe mal ein wenig weiter. Ich kann sehr gut verstehen, wieso Stein ein Problem mit den Statsteigerungen sieht. Die Frage stellte sich mir auch schon. Wieso muss eine Person, die nur 5 Punkte bewirbt genauso lange warten, wie eine, die die vollen 15 Punkte bewirbt. Und weiter gedacht, wieso gibt es die theoretische Chance nicht, dass man als niedriger Rang nicht aufholen kann.
Irgendwo wurde das Thema bereits angesprochen, aber glaube ich nie wirklich zu Ende gedacht oder besprochen. Was hält der Staff davon die Abstände, zwischen den angestrebten Trainingseinheiten für Stats zu verkürzen? Prinzipiell erst einmal nichts, weil der Staff unantastbar ist und seine Regeln/Reglungen natürlich gut sind. Ich fände es trotzdem sinn voll für die Trainingseinheiten mehr eine Erweiterung anzustreben, jetzt wo wir das Thema mit den Techniken eigentlich durch haben.
Spricht etwas dagegen, wenn man das System ein wenig verändert/anpasst, sodass man die Wartezeit zwischen den Trainings von den vorhandenen Statpunkten abhängig macht? Sicherlich kommt nun die allseits beliebte Antwort des Staffs, dass das System so gut ist. Ich weis ja auch gar nicht, in wie fern dass Thema für andere interessant ist, aber ich unterbreite trotzdem mal meine Idee.


Kotoko Hana schrieb: Statpunkte:
- Es dürfen 5 Statspunkte in einem Bereich auf einmal nachbeworben werden
- Maximal dürfen in 3 Bereichen Statpunkte nachbeworben werden
- Das letzte abgeschlossene Training muss mindestens 4 Monate zurückliegen
- Postanzahl ist abhängig von vorhandenen Statpunkten:

Ab 250 Statpunkten:
1x5: 4x250 Worte
2x5: 6x250 Worte
3x5: 8x250 Worte

Ab 300 Statpunkten:
1x5: 4x400 Worte
2x5: 6x400 Worte
3x5: 8x400 Worte

Ab 350 Statpunkten:
1x5: 6x400 Worte
2x5: 8x400 Worte
3x5: 10x400 Worte

Ab 400 Statpunkten:
1x5: 6x600 Worte
2x5: 8x600 Worte
3x5: 10x600 Worte

Ab 450 Statpunkten:
1x5: 8x600 Worte
2x5: 10x600 Worte
3x5: 12x600 Worte

Ab 500 Statpunkten:
1x5: 8x800 Worte
2x5: 10x800 Worte
3x5: 12x800 Worte

An sich ja erst einmal eine feine Idee.
Jinpeis Idee schrieb: Statpunkte:
- Es dürfen 5 Statpunkte in einem Bereich auf einmal nachbeworben werden
- Maximal dürfen in 3 Bereichen Statpunkte nachbeworben werden
- Postanzahl & Zeit zwischen den Trainings ist abhängig von vorhandenen Statpunkten:

Ab 250 Statpunkten: 1 Monat Wartezeit
1x5: 4x250 Worte
2x5: 6x250 Worte
3x5: 8x250 Worte

Ab 300 Statpunkten: 2 Monate Wartezeit
1x5: 4x400 Worte
2x5: 6x400 Worte
3x5: 8x400 Worte

Ab 350 Statpunkten: 3 Monate Wartezeit
1x5: 6x400 Worte
2x5: 8x400 Worte
3x5: 10x400 Worte

Ab 400 Statpunkten: 4 Monate Wartezeit
1x5: 6x600 Worte
2x5: 8x600 Worte
3x5: 10x600 Worte

Ab 450 Statpunkten: 5 Monate Wartezeit
1x5: 8x600 Worte
2x5: 10x600 Worte
3x5: 12x600 Worte

Ab 500 Statpunkten: 6 Monate Wartezeit
1x5: 8x800 Worte
2x5: 10x800 Worte
3x5: 12x800 Worte


Was wäre, wenn man es so modifiziert? Ich erhalte davon keinen Nutzen, nur um darauf nochmal aufmerksam zu machen XD Ich glaube nicht, dass dadurch das hoch gewahrte Balancing aus den Fugen gerät, weil man ja einen Riegel davorschiebt. Auch glaube ich nicht, dass viele Leute davon konkreten Gebrauch machen würden, aber das wäre ein Punkt, womit man es interessanter macht einen niedrigen Posten zu besetzen und sich hochzuspielen. Ich persönlich hätte daran viel mehr Spaß, als direkt mit einem großen Char zu spielen. Ich hätte auch gerne wieder meinen „Kleinen“ gespielt, aber es war einfach doof, dass es nicht so recht möglich ist mit den Großen zu spielen.

Wir sind hier ziemlich abgeschweift. Wo das Thema der maximalen Statpunkte hier herkam, weiß ich gar nicht mehr genau, ist ja aber auch nicht so wichtig.


Edit: Die Zahlen oben sind recht willkürlich gewählt.
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Eyden Kyll Do Mai 30, 2013 8:55 am

Das du Balancing verstehst ist äußerst fragwürdig, wenn du selbst Dinge immer wieder für deinen Charakter wünscht bzw. nachtrauerst, die dem Balancing widersprechen. Auch der Wunsch nach Einzigartigkeit schon auf ein bestimmtes Statgebiet angewandt spricht beinahe gegen Balancing.

Der Staff wird sich mit diesen Techniken selbst auseinandersetzen. Wir werden niemanden daran hindern Techniken vorzustellen, aber auch nicht zwangsweise auf diese eingehen, außer wenn diese beworben werden.

Zum Training:
Es gibt nicht die Chance, das niedere Ränge alleine durch Training in Rekordgeschwindigkeit andere Ränge aufholen, weil es:
1. Gegen jede Bleachlogikg ist (Plotpersonen abgesehen)
2. Weil es ebenfalls nicht einsteigerfreundlich ist, wenn sogar niedrig rangige Charaktere schnell sehr viel stärker werden als neue. Rechnung: nach deinem Training kann ein einfacher Shinigami innerhalb eines Jahres bis zu 95 Punkte antrainieren. Das ist extrem viel.
3. Höherrangige sind schon durch höhere Trainingsanforderungen und die Maximalgrenze für ein Gebiet eingegrenzt.
4. Genauso wie du dann Spaß an so einem "Kleinen" hättest, haben andere schon so Spaß an "Kleineren".
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Moeru Jinpei Do Mai 30, 2013 6:31 pm

Wie gesagt, es war nur ein Vorschlag von mir. Die Zahlen dort oben waren, wie ja später im Post erwähnt, willkürlich gewählt. Die ließen sich ja ohne weiteres abändern.

Wegen der Erhöhung. Natürlich sind 95 Punkte extrem. Keine Frage. mit der aktuellen Reglung sind maximal 45 möglich, sind also mehr als das Doppelte an Punkte, aber wie gesagt sollte diese Reglungsänderung auch dem Zwecke dienen, dass "kleinere" Charaktere die Chance erhalten aufzuholen. Es wäre ja sogar schon ein Fortschritt, wenn Charaktere unter dem Vizerang die Wartezeit auf 3 Monate verkürzt bekommen. Ob das wirklich genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Letztlich wird auch fast niemand innerhalb eines Jahres, mit den aktuellen Konditionen, seine 45 Statpunkte machen. Was aber auch einfach daran liegt, dass die Wartezeit erst nach dem Abschließen des Trainings startet. (kann mich auch irren, habe mir darüber gerade das erste Mal Gedanken gemacht.)

Ich wollte mit den Wartezeitverkürzungen jetzt nicht ans Limit, war lediglich zur Veranschaulichung.
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Frage/Konstruktive Kritik: Empty Re: Frage/Konstruktive Kritik:

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten