Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zu den Stats

3 verfasser

Nach unten

Frage zu den Stats Empty Fratge zu den Stats

Beitrag von Tachibana Mimiko Mi Dez 12, 2012 4:13 am

Hi.

ich hätte da mal Zwei Fragen zum bereich der Stats (habe mich erstmal angemeldet um die zu stellen, müsste sehen ob ich chara mache oder nicht).

1) Ihr verwendet ja Stats um die Stärken und Schwächen sowie Durchschnittliche Fähigkeiten der Chara in den einzelnen Bereiche zu verdeutlichen (hat Vor und Nachteile aber egal).

Meine Frage ist die, muss ich bei den Stärken/Schwäche-bereich auch die Bereiche die von den Stats abgedeckt werden da hineinschreiben? Dass also meine höchsten Werte meine Stärken und meine Niedrigen Werte meine Schwächen sind und wenn man dann sogar die Stats ziemlich gleichmäßig verteilt, noch zusätzlich irgendwelche Schwächen hinzugefügt werden müssten um die Stats auszugleichen?

Als Beispiel: Ich mache einen unabhängigen Arrancar, der also einen max Stat-start von 300 hatt. Jeder Bereich darf höchstens 55 Punkte sein. Dass die Verteilung dann z.b.: Reiatsu:50, Speed: 40, Stärke:50, Zanjutsu 10, Hakuda:50, Reiatsukontrolle:50, Ausdauer 50 ist.

Müsste ich bei diesem beispiel dann alles mit 50 als Stärke nehmen (also 5 Stärken) und da Speed und Zanjutsu die beiden niedrigsten Werte sind dann beide als Schwäche (also 2 Schwächen) nutzen. Und dazu dann noch 3 weitere Dinge zu dichten um die Stats-stärken auszugleichen? Und wie würde es dann sein, wenn ich in der Resu den Speed um 10 Punkte steigern möchte? das wären dann ebenfalls 50. Wäre dass dann wieder eine Stärke?

Denn ich kenne Foren die mit Stats arbeiten, wo man die Stats in Stärke/Schwäche eintragen und dann auch entsprechend ausgleichen muss (besonders bei hohen Ränge mit viele Punkte). Während ich auch Foren kenne wo man die Stats da nicht einorden bzw. zumindest nicht ausgleichen müsste (jedoch alle Stärken die nicht durch stats kkommen mit schwächen ausgleichen) oder wo man die überhaupt nicht in Stärke/Schwäche setzen soll. Weil durch Stats nachbewerbung und ähnliches sich das verhältniss ja ändern und man durch die zahlen sowieso dies sehen kann.

2) Dann noch eine Frage zu den Statswerte Stärke und Geschwindigkeit:

Stärke: Ihr gab ja verschiedene Kg dabei an, die man heben bzw. mit denen man zuschlagen kann. Das problem ist nur, dass ich mit solchen Bildlosen zahlen nichts anfangen kann (kann mir keine Maßen, Zahlen vorstellen und muss es an bilder, am besten in vergleiche aus entsprechende Serien sehen). darum wollte ich Fragen, ob es irgendwelche serien-chara gibt die auch als Vorlage dienen können? Z.b. Stärke 50 ist Ichigo beim kampf gegen grimmjow. 60 könnte Grimmjow oder Chad sein (er ist ja körperlich sehr Stark), 70 könnte Komamura oder z.b. Ayon (das haustier von halibells untergebene) und 80 oder 90 könnte Genryuusai sein.

Denn würde ich mir ein Chara machen, so würde ich mir nach bisheriger Überlegung wohl um die 50-60 Stärke-punkte geben wollen, kann aber wie gesagt mir nichts mit dem gewichten vorstellen.

Speed: Ich wollte da nachfragen ob es rein nur die Laufgeschwindigkeit wieder gibt oder ob es allgemein alle bewegungsabläufe benennt (es gibt ja schnelle läufer, langsame schläger oder anders rum). Dass also hakuda bzw zanjutsu allgemein auch mit beschreibt, wie schnell und Präziese man zuschlagen bzw auf gegner reagieren kann (in beide Kampfarten geht es ja eher darum wer schneller und genauer reagieren und schlagen kann). Oder geben zanjutsu/ hakuda nur an, wie gut man die bewegungsabläufe und bei Shinigami das Zanpaktou behrrschen kann?
Tachibana Mimiko
Tachibana Mimiko

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Frage zu den Stats Empty Re: Frage zu den Stats

Beitrag von Nagamiya Kokone Mi Dez 12, 2012 4:48 am

Das würd mich auch interessieren.

Nagamiya Kokone

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 08.12.12
Alter : 33
Ort : Niemandshausen

Nach oben Nach unten

Frage zu den Stats Empty Re: Frage zu den Stats

Beitrag von Eyden Kyll Mi Dez 12, 2012 8:34 am

Mein Gott bei Frage Nummer eins hat es sich kurz bei mir gedreht, aber sonst antworte ich gerne^^

1. Was Stärken/Schwächen bei Stats sind hängt grundsätzlich mehr von deinem Maximalwert ab, als von dem Fakt wo du die wenigsten/meisten Punkte verteilt hast.
Nehmen wir dein Beispiel: du darfst Maximal 55 Punkte verteilen.
Das bedeutet das ca. 50-55 Punkte unter Stärke einzuordnen sind, 35-49 unter Mittelmaß und < 35 Schwächen sind (das ca., weil das Gesamtkonzept betrachtet wird und nicht ganz harte Linien gezogen werden)

Zum weiterführenden Beispiel: 5 Statstärken und 2 Statschwächen werden sehr wahrscheinlich nicht angenommen, auch wenn du 3 weitere charakterspezifisiche Schwächen einfügst. Die Statstärken/schwächen sind unmittelbare in den Kampf einwirkende Dinge, die du nicht einfach umgehen kannst. (z.B. wirst du nicht einfacj mit jemandem in Sachen Geschwindigkeit haargenau mithalten/besser sein, wenn er 10-20 Punkte mehr hat und sich anstrengt)
Aus diesem Grund ist eine Ausgewogenheit angestrebt. Heißt in den meisten Fällen das das Verhältnis Stärke : Schwäche die 4 : 3 nicht überschreiten sollte. (es gibt noch einige andere Kombinationen oder eben die Möglichkeit extreme spielerische Schwächen einzubauen, die deinen Charakter wirklich abschwächen und nicht einfach ignoriert werden können)

2)
Thema Stärke: leider gibt es hier keinen so direkten Vergleich, wer körperlich Stärker und wer Schwächer ist (wenn man von Extremen absieht) Die kg Angaben bei der Stärke sollen dich auch nicht zum Rechnen animieren, sondern dir nur verdeutlichen: wenn der dich trifft, knackt es oder spürst du gerade einmal ein ein Zwiebeln.

Thema Geschwindigkeit/Zanjutsu/Hakuda (irgendwie): die Punkte geben generall an, was in diese Sparte gehört. Zanjutsu alles was in den Bereich Waffenkampf gehört, Hakuda in den Bereich waffenloser Nahkampf und Geschwindigkeit alles was mit der Schnelligkeit der eigenen Bewegung zu tun hat. Also: es ist nicht die reine Laufgeschwindigkeit. (wäre sonst ein recht nebensächliches Gebiet)
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Frage zu den Stats Empty Re: Frage zu den Stats

Beitrag von Tachibana Mimiko Mi Dez 12, 2012 11:25 am

Sowas in der Art habe ich schon befürchtet (und sorry das es sich drehte, diesesmal habe ich mich aber sehr zurück gehalten, normalerweiße kommen rund 7 bis 10 wenn nicht sogar mehr fragen auf einmal, die ich auch meistens gleich versuche genauer zu erläutern, wenn ich mich bei ein forum anmelde und fragen habe^^).

Wenn die Geschwindigkeit also auch angibt, wie schnell ich Zuschlagen/treten kann und ähnliches, dann wäre nach mein erachten wirklich alles bis auf Zanjutsu als 50 wohl sinnvoller.

Wenn aber dann praktisch alles als Stärke zählen würde dann wäre es mir wohl kaum möglich genügend schwächen hinzubekommen. Zumindest wenn ich an der Charakter-idee wie ich sie zur Zeit hätte fest halten würde und nicht entweder nur Nahkampf (dann aber womöglich eine Kraft die Nahkampf unterstützt) oder doch auf Fernkampf gehe (der Grund wieso ich an eine so gleichmäßige Verteilung denke ist der, dass ich überlege einen hakuda-nutzer zu machen, der Zeitgleich die selbe Fähigkeit wie Inoue hat, nur halt ohne die feen als medium sondern mehr Kidou-artig barrieren oder Angriffe erzeugen kann, die ihrer Kraft angeglichen ist und durch negieren, Begrenzen oder Korrigieren von Dingen und Ereignisse wirken).

Und du hast ja gerade eine ungefähre Möglichkeit der Schwächen-Stärke-bereiche der Punkte genannt.

Würde man sich einen Fraccion machen, wodurch die Max-punkte der einzelne bereiche um die 55-60 liegen dürften, würden dann auch die Werte-bereiche sich entsprechend anpassen?
Das also alle bereiche von 55-60 Stärken, 40-50 der Mittelmaß und dann halt alles ab 35 (ich rechne lieber in 5-schritte stat 1-er schritte) und niedriger schwächen wären?

Das also dann z.b: Reiatsu:60, Speed: 40, Stärke:60, Zanjutsu 10 als Hakuda könnte der Wert theoretisch noch niedriger, nur wegen der Max-grenze könnte ich die 5 Punkte niergends unkompliziert verteilen), Hakuda:60, Reiatsukontrolle:60, Ausdauer 35

Würde diese Variante dann also 4 Stärken und 2-3 (je nachdem ob man den Speed noch mitrechnen könnte) Schwächen haben, wodurch man sich eventuell noch eine Kampfrelevatne Schwäche ausdenken müsste (z.b. besondere Feuer/Hitze und Eis/Kälte-anfälligkeit, Feuer haben zumindest die Shinigami ja mehrfach als Kidou)
__________________________

Und gut. Diese Fragen haben jetzt weniger mit den Stats zu tun. Ich habe bereits gelesen, dass normale Hollow nicht angenommen werden, da es Probleme für den entsprechenden User geben könnte, Postpartner zu finden. Auch gehe ich mal davon aus, dass vasto lords nicht spielbar sind, da sie bisher ziemlich unbekannt sind und man außer Halibel in den Filler kein Vergleich hat (nach den Filler scheint sie zudem ein eher schwacher Vasto gewesen zu sein, während unbekannt ist, ob der Hai nur den rang des normalen Arrancar oder ein ehemaliger Espada gewesen sein könnte).

Wäre es aber eigentlich möglich, einen Arrancar zu machen, der seine Menschliche Form aufgab um an mehr Kraft zu gelangen und sich pernament in Resu befindet? So wie es Icebringer, also der eine Keller-wächter, war? Bzw. kann man sich eigentlich auch als einen der ehemaligen Espada bewerben (gehe mal weniger davon aus, da zur zeit man sich auch nicht für Rang 9 und 10 bewerben kann) und sollte es gehen, wie wären dann die Stats? Theoretisch müssten sie ja niedriger als bei den Espada aber wohl höher als die Fraccion sein(warum gelten eigentlich die Fraccion als stärker, etwa weil sie sich einen Espada unterwarfen bzw. dieser ihn als Untergebenen haben will, während die restlichen Arrancar unabhängig bleiben wollen).

Denn mein grundgedanke für den Hollow denn ich zur Zeit hätte (na gut, ich schwanke eigentlich zwischen 3 oder 4 Fähigkeiten, eine davon ist die Kraft von Inoue) wäre eigentlich die Fähigkeit jeder zeit nutzen zu können, ohne zuerst die Waffe entfesseln zu müssen, weswegen ich auch an einen normalen menos dachte.

Und gibt es eigentlich Fähigkeiten die hier Verboten bzw. weniger gern gesehen werden, oder könnte man sich praktisch jede Art von Fähigkeit bewerben, solange das Konzept und ihre Kraft passt (sie also nicht scheinbar zu heftig ist, wie es eventuell barragans Kraft sein könnte)?
Tachibana Mimiko
Tachibana Mimiko

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Frage zu den Stats Empty Re: Frage zu den Stats

Beitrag von Eyden Kyll Mi Dez 12, 2012 12:09 pm

Ich zerpflücke einmal deine einzelnen Fragen^^

Wenn die Geschwindigkeit also auch angibt, wie schnell ich Zuschlagen/treten kann und ähnliches, dann wäre nach mein erachten wirklich alles bis auf Zanjutsu als 50 wohl sinnvoller.
Geschwindigkeit bestimmt nur den Körper, wie gut du dabei deine Waffe führen kannst oder sie nicht vielleicht verlierst usw. bestimmt der Zanjutsuwert.

Wenn aber dann praktisch alles als Stärke zählen würde dann wäre es mir wohl kaum möglich genügend schwächen hinzubekommen.
Das ist der ewige Konflikt zwischen Balancing und Charakterkonzepten. Du musst dann wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und dein Konzept entsprechend, wie alle anderen User, anpassen. Dein jetziges Konzept klingt eben auch sehr nach Hansdampfinallengassen, was zwar möglich ist, aber womit du niemals bei allem ein hohes Niveau erreichen werden kannst.

Würde man sich einen Fraccion machen, wodurch die Max-punkte der einzelne bereiche um die 55-60 liegen dürften, würden dann auch die Werte-bereiche sich entsprechend anpassen?
Es gibt zwar keine festen Bereiche bei Schwächen/Mittelmaß/Stärken (wie ich gesagt hatte), aber ja im Grunde zieht der bewertende Moderator die Maximalpunkte zu rate. Ein Kommandant darf mehr Punkte als ein 3. Offizier der Shinigamis in einem Gebiet besitzen, auch wenn bei beiden dieses Gebiet als Schwäche zählt.

Würde diese Variante dann also 4 Stärken und 2-3 (je nachdem ob man den Speed noch mitrechnen könnte) Schwächen haben, wodurch man sich eventuell noch eine Kampfrelevatne Schwäche ausdenken müsste (z.b. besondere Feuer/Hitze und Eis/Kälte-anfälligkeit, Feuer haben zumindest die Shinigami ja mehrfach als Kidou)
So eine Frage wird erst in der Bewerbung beantwortet ;) (es kommt immerhin auf den gesamten Komplex der Fähigkeiten an und vorherige Absprachen/Bezeugungen bringen immer Probleme mit sich)

Wäre es aber eigentlich möglich, einen Arrancar zu machen, der seine Menschliche Form aufgab um an mehr Kraft zu gelangen und sich pernament in Resu befindet?

Du bekommst auf jeden Fall keine extra Punkte, nur weil dein Char menschliches Aussehen aufgegeben hat. Das du aber einen eher bestialischen und weniger humanoiden Arrancar spielst ist möglich. Da gabs eben Probleme bei der Arrancarwerdung oder dein Hollow war so hässlich usw. (heißt also: du kannst dir einen Grund überlegen) Immerwährende Res hingegen geht nicht, da du sonst kein Arrancar wärst. (es ist immerhin deren mithauptmerkmal, das sie einen Teil ihrer kräfte versiegeln)

Denn mein grundgedanke für den Hollow denn ich zur Zeit hätte (na gut, ich schwanke eigentlich zwischen 3 oder 4 Fähigkeiten, eine davon ist die Kraft von Inoue) wäre eigentlich die Fähigkeit jeder zeit nutzen zu können, ohne zuerst die Waffe entfesseln zu müssen, weswegen ich auch an einen normalen menos dachte.
Auch hier: keine Vorabbewertung, aber es ist möglich das dein Arrancar auch außerhalb der Res besondere Fähigkeiten besitzt, die zur Res passen bzw. in das Thema fallen, aber eben deutlich schwächer sind.

Und gibt es eigentlich Fähigkeiten die hier Verboten bzw. weniger gern gesehen werden, oder könnte man sich praktisch jede Art von Fähigkeit bewerben, solange das Konzept und ihre Kraft passt (sie also nicht scheinbar zu heftig ist, wie es eventuell barragans Kraft sein könnte)?
Wir besitzen keine No-Liste, ablehnen tuen wir Fähigkeiten aber, weil sie entweder zu mächtig sind, nicht in das Bleach Universum passen (was schwer ist) oder haargenau/beinahe in der Form schon vorhanden sind. Zu Barragans Kraft: für einen Nicht Espada auf jeden Fall zu heftig. (außer wenn deutlich abgeschwächt)



Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Frage zu den Stats Empty Re: Frage zu den Stats

Beitrag von Tachibana Mimiko Mi Dez 12, 2012 12:50 pm


Dein jetziges Konzept klingt eben auch sehr nach Hansdampfinallengassen, was zwar möglich ist, aber womit du niemals bei allem ein hohes Niveau erreichen werden kannst.

Naja ich tuhe mich meistens schwer, nur auf eine Kampfart oder auf eine Kampfstrategie zu setzen. In der regel bevorzuge ich Fähigkeiten die sehr Flexibel und daher möglichst viele Varianten der Anwendung geben, dass ich sowohl im nahkampf, Fernkampf, einen auf Gaar/Byakuya oder eventuell auch einen auf Energie-werfer machen könnte (an sich also eventuell eher in Richtung byakuyas/Gaaras kampfstil mit viele Form-veränderungen).

Auch ist das ein ewiges Hin und her, dass ich zum einen immer die höchsten Werte zw. Plätze haben möchte, da ich sonst das gefühl habe gegen nichts ankommen zu können. Zeitgleich aber auch nur durchschnitt sein möchte, da man als Hohes Tier meistens nervioge Nebenaufgaben hätte bzw. man (wenn man auf Kämpfe aus ist) keine Kampfpartner oder ähnliches findet (hatte schon paar male hohe Posten, meistens fühlte ich mich dadurch eingeängter und unflexibler an Rp-möglichkeiten, als wenn man niedrig ist).

Aber gut, zurück zum Thema.

ich hätte vorerst nur noch eine Frage zu den Stats. Bei zanjutsu steht, das es auch den beherschungsgrad bzw. die Effektivität des Shikai/Bankai mitbestimmt.

Ich wollte da noch fragen, ob es wirklich nur für Shikai/Bankai gilt oder auch für die Arrancar mit Resu (dass ich z.b. mit niedrigen zanjutsu-wert, auch nur schwach Inoues Kraft oder ähnliches beherrschen würde)? Oder gibt es keinen Stat der den beherrschungsgrad der Resu mitbestimmt habe bisher nichts dazu gelesen) bzw. wäre es dann der reiatsu-kontrollwert, mit dem auch die anderen Hollow-kräfte an effektivität gewinnen (es gibt ja Resu, die bringen scheinbar nur körperliche Veränderungen und dann welche mit besondere Kräfte wie z.b. Barragans zeitkraft, die eventuell Trainiert oder deren Kontrolle erlernt werden können)?
Tachibana Mimiko
Tachibana Mimiko

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Frage zu den Stats Empty Re: Frage zu den Stats

Beitrag von Eyden Kyll Mi Dez 12, 2012 1:05 pm

Kommt auf die Art deiner Resu an.
Shinigami nutzen immer einen Gegenstand/eine Waffe. Hier wirkt Zanjutsu immer.
Arrancar hingegen nehmen ihre wahre Form an, sie beherrschen sie auch so, immerhin ist ihr Körper darauf ausgerichtet. Das bedeutet: es gibt hier keinen Gradmesser. (wenn du in der Res aber noch eine Waffe bedienst ist logischerweise Zanjutsu immer noch wichtig)
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Frage zu den Stats Empty Re: Frage zu den Stats

Beitrag von Tachibana Mimiko Do Dez 13, 2012 8:41 am

Danke für die Info. Es gäbe jetzt lediglich noch eine Frage zum bereich der Stats die mir einfällt.

und zwar zu der Steigerung wenn man in die Resu geht. Den Bonus den man da erhält, kann man ihn nutzen um die Start-grenze zu überschreiten (z.b. bei einen Fraccion, dessen Statgrenze 60 ist, durch die Resu dann in dem Wert auf 70 kommt)? Oder darf man die Punkte nur so verteilen, dass es die Grenzen die bei dem Stat-guide angegeben wird nicht überschreitet?
Tachibana Mimiko
Tachibana Mimiko

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Frage zu den Stats Empty Re: Frage zu den Stats

Beitrag von Eyden Kyll Do Dez 13, 2012 12:27 pm

Die Statsteigerungen unterliegen nur den Auflagen, die auch beim Unterpunkt Shikai/Bankai/Res Statsteigerungen stehen.
Sie können also genutzt werden die Stats über das Maximum (welches beim Erstellen des Charakters angewandt wird oder durch Training erworben werden dürfen) überschreitet.
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Frage zu den Stats Empty Re: Frage zu den Stats

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten