Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Forum

+2
Eyden Kyll
Moeru Jinpei
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Das Forum Empty Das Forum

Beitrag von Moeru Jinpei Fr Jan 06, 2012 1:52 am

Sehr geehrter Staff,
ich habe ein Anliegen. Jeder kennt mich denke ich inzwischen und weiß, dass ich gerne und viel Kritik ausübe, doch nicht von nirgendwo. Es soll helfen und nicht sinnlos untergehen, als wenn ich nur Ärger machen will.
Ich finde keinen wirklichen Ansprechpartner und finde nicht, dass sich die Moderatoren darum kümmern müssen. In meinen Augen sollten sich die Admins darum kümmern, die mich auch gut kennen, denke ich. Es fällt mir immer wieder auf, dass Regeln gemacht und fallen gelassen werden, wie es grade passt. Ob das absichtlich, unabsichtlich oder böswillig geschieht weiß ich nicht, ABER das zeugt nicht wirklich davon, dass man sich auf die Antwort eines Admin’s verlassen kann, was ich sehr schade finde. Beispiele möchte ich nicht nenne, da die betroffenen Personen es wissen. Es ist einfach ein Fakt, dass sich nicht ordentlich innerhalb des Staff abgesprochen wird und es fehlen für die User wirkliche Regeln, die man nachlesen kann und nicht erst lernt, wenn man dagegen verstößt. Generell mag ich das Team, egal ob Katsutoshi, Ayame, Dora, Eyden, oder Azami (die ja leider aktuell inaktiv ist), und verstehe mich eigentlich gut mit ihnen, solange es nicht um Reglungen im Forum geht. Jedoch sehe ich Schwarz, Schwarz für das Forum, wenn sich nicht etwas ändert. Das ist nicht nur meine eigene Meinung, mehr Leute denken darüber so, doch ich nenne keine Namen, denn ich will für diese Warnung einstehen und nur deutlich machen, dass es nicht von irgendwo kommt. Ihr solltet etwas ändern, denn sonst wird das Forum aussterben, was bereits im Gange ist, falls es euch noch nicht aufgefallen ist.

Mein Vorschlag: Ergänzt die Regeln des Forum um sinnvolle Regeln, die sich für das Play im RP beziehen und falls eine neue Entscheidung getroffen wird, macht daraus News für die Regeln oder etwas ähnliches, damit es für jeden ersichtlich ist!
Ich hoffe für das Forum, dass sich etwas zum positiven ändert und nicht Antworten kommen wie: „Wenn es dir nicht passt, dann verlass das Forum.“ Oder: „Das Wort des Staffs ist Gesetz und darüber muss nicht diskutiert werden.“ Ihr solltet es verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

NieR / Noir / Dom
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Eyden Kyll Fr Jan 06, 2012 5:37 am

Ich habe persönlich leider keine genaue Ahnung worum es geht, vielleicht auch weil mein Skype mal wieder spinnt...

Ich habe es erst einmal hierher zum "Feedbackbereich", welcher auch für Kritik da sein kann, geschoben.
In den Infobereich hat sowas nichts zu suchen, da dieser nur für Listen, Regeln, Guides usw. ist und nicht für Userthemen.
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Moeru Jinpei Fr Jan 06, 2012 5:46 am

Mir recht egal wo es nun liegt. Dachte es würde passen da es zur Information dient.
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Toratsume Kamibi Fr Jan 06, 2012 1:18 pm

Es geht darum, dass der Staff Regeln durchsetzt die nur der Staff kennt, so weit ich gehört hab irgendwo mal untereinander abgesprochen und wohl auch mehr oder minder niedergschrieben wurde, aber kein anderer User darauf Zugriff hat. Man erfährt meist erst davon wenn man dagegen verstößt, spätestens, denn wie es wohl nicht selten der Fall ist, hat nicht mal der Staff eine konkrete Übersicht darüber was verboten ist.

Der eine aus dem Staff sagt, das das erlaubt ist, der nächste sagt das es verboten ist und der dritte kann dazu auch keine konkrete Antwort geben mit dem Ergebnis, dass am Ende nach interner Diskussion es in den meisten Fällen verboten ist und sich der/die entsprechende/n User verarscht vorkomme/n.

Es mag ja nicht zu viel verlangt sein, dass man mal erfährt was nun eigentlich alles im Detail erlaubt ist und was nicht und nicht erst dann, wenn es zwei Tage zu spät ist, weil die Kommunikation innerhalb des Staffs nur schleppend voran geht und der User am Ende nach kurzem Hick-Hack mit der Entscheidung mehr oder minder leben muss, weil es eben so ist. Und man kann lange drumherum reden, aber ohne ein öffentliches Regelwerk, auf das sich sowohl User, als auch Staff beziehen können, scheinen viele Entscheidungen die getroffen werden doch sehr aus dem Bauch heraus entschieden worden zu sein, was letztendlich zu allgemeinen Unmut in der Userschaft führt, weil dies als Willkür angesehen und nicht sehr positiv toleriert wird.
Ich hatte dies ja auch mal vor geraumer mit Katsu abgesprochen, damals hieß es, das es eigentlich kein Problem wäre das interne Regelwerk für die User zu posten, doch dies ist bisher noch nicht geschehen.

Mindestens die Hälfte der derzeit angemeldeten User sind seit über 2 Monaten inaktiv, Seijin und Oshima noch länger und so unschön die ganze Angelegenheit auch erscheint, so sehr muss der Staff gelinde gesagt mal aus den Puschen kommen, denn ansonsten wird es wohl passieren, dass die wenigen Mitglieder die noch aktiv dabei sind und die Story vorantragen aus Unmut durch die Gesamtsituation keinen Sinn mehr darin sehen weiter Zeit und Mühe in das Board zu investieren.
Toratsume Kamibi
Toratsume Kamibi

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 24.09.11
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Eyden Kyll Fr Jan 06, 2012 2:51 pm

So ich habe mich etwas informiert und sage erst einmal:
ruhig Blut, wird nichts so heiß gegessen, wie es auf den isch kommt.
Das Team bespricht jetzt untereinander.
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Moeru Jinpei Fr Jan 06, 2012 11:12 pm

Eyden, ich finde es zwar sehr gut, dass du auf den Thread hier antwortest, aber dass der Staff sich jetzt wieder bespricht und man hier nichts mitbekommt. Wie ich oben darum gebeten hatte, sollten sich eigentlich die Admins mal melden und nicht wieder die Moderatoren, denn von denen kommen die "vermeindlichen" Regeln ja nicht, sonder von höherer Position.
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Admin Fr Jan 06, 2012 11:23 pm

Sonntag abend hast du deine antwort. Bis dahin hab ich keine Zeit weil ich weg sein werde
Admin
Admin
Gründer
Gründer

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Daywalker Ayame Sa Jan 07, 2012 2:31 am

Ich würde mal gerne hören was für regeln vorgeschlagen werden oder welche gewünscht werden, oder zu welchen themen regeln gewünscht werden und ob es konkrete fälle gab wegen denen man diese regeln benötigen könnte. Ein paar konkrete beispiele dürften erstmal reichen.
Daywalker Ayame
Daywalker Ayame

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Moeru Jinpei Sa Jan 07, 2012 4:50 am

Die Regeln zu machen ist nicht unsere Aufgabe, die könnt ihr euch ausdenken und was mir vorschwebt, hab ich glaube unser Adminschaft schon das ein oder andere Mal erläutert..
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Toratsume Kamibi Sa Jan 07, 2012 5:25 am

Halt Regeln und Richtlinien zu allen Dingen die Spielrelevant sind und für den User wegen Unwissenheit oder Unklarheit gezwungenermaßen mit einem Konflikt mit dem Staff endet. Nichts spricht dagegen, dass man nachträglich immer noch die Regeln auf Sinn oder Unsinn diskutiert, aber es ist für alle Beteiligten von Grund auf einfacher und nachvollziehbarer wenn irgendwo steht, dass ist so und so. Der User kann sich drauf einstellen, der Staff kann drauf verweisen.
Die Regeln solltet ihr eigentlich parat haben, denn wenn dem nicht so wäre würde das heißen, dass ihr die Regeln für jeden Fall neu erfindet was nicht zwingend immer für gerechte Entscheidungen sorgt.
Beispielsweise auch grundlegende Dinge wie "wie viel Chars darf ein Spieler haben und zu welchen Konditionen", wo ich bisher aus den Staff 3 unterschiedliche Versionen von gehört hab :roll:
Und wenn euch wirklich nichts zu den Regeln einfällt die ihr nach jeder Diskussion gedanklich festlegt, dann zeigt das nur, dass diese Thematik eigentlich schon längst überfällig ist :P
Toratsume Kamibi
Toratsume Kamibi

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 24.09.11
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Daywalker Ayame Sa Jan 07, 2012 7:10 am

https://bleach-society.forumieren.com/t71-ingame-richtlinien
Was brauchts mehr?

Der grund dafür das jeder ausm staff was andres dazu sagt wie viele charaktere ein spieler haben kann ist der das jeder admin individuell entscheiden darf ob ein spieler einen weiteren charakter bekommen, zu managen und spielen vermag ohne merkbaren verlust seiner qualitäten
Daywalker Ayame
Daywalker Ayame

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Toratsume Kamibi Sa Jan 07, 2012 9:48 am

Wissen die anderen aus dem Staff das auch? Denn so wie ich das bisher gehört hab schien da jeder seine eigene kleine feste Regel zu haben und man hörte immer irgendwie unglaube oder schulterzucken heraus wenn man erwähnte das der und der aus dem Staff aber was anderes gesagt hat. Natürlich muss man das alles am jeweiligen User individualisieren, der eine kann mehr gleichzeitig als der andere, aber es wäre allgemein nicht verkehrt wenn der Staff da eine gemeinsame Linie verfolgt und die gleichen Richtlinien vor Augen haben diie auch die User einsehen können, da ansonsten eben so etwas passiert, dass ein Mod sagt ist alles klar, meinen Segen hast Du, zwei drei Tage später ein Admin die Folge der Entscheidung mitkriegt aber völlig gegensätzlicher Ansicht ist, es verbietet und und der User sich irgendwie im Regen stehen gelassen fühlt.

Was man mehr bräuchte wäre neben besagten einheitlichen Richtlinien im Allgemeinen auch besagtes Zum Thema wer ab wann wie viele Chars haben kann und mit welchem maximalen Rang, sowie feste Grenzen zum Thema Powerplay, so dass man festlegt das man nur alle x Monate maximal x Statpunkte trainieren kann und überhaupt einmal Informationen zum Thema Statpunktetraining, denn auch davon hab ich erst erfahren als ich es beworben hab und auch hier hatte jeder Mod und Admin eine eigene konkrete Meinung bei der er sich nicht reinreden ließ, die sich aber untereinander teilweise sogar widersprachen. Eine Regelung um wie viel stärker eine Person sein darf im Bezug auf andere wäre nicht schlecht, was habt ihr für Rahmenbedingungen zum Thema Powerplay, denn was in eurer Regel steht ist mehr Wage als etwas auf das man im Zweifelsfall verweisen kann.

Und bevor Du nun auf die Statpunkteliste verweist, die ist völlig in Ordnung was die Abstufung der Shinis und Espadas angeht, was aber im Powerplay untergeht ist das Thema Ressurreccion wo es teilweise so weit geht wie bei Katsu, der mit seiner secunda fast doppelt so viele relevante Statpunkte hat wie ein Kommandant und damit schon alleine halb Gotei 13 auseinandernehmen kann und es aus dem Staff anscheinend niemand auffällt oder stört und die Behauptung er sei nicht godlike, weil er drei Personen aufzählen könne die ihm gefährlich werden können ziemlich schwach wirkt, bedenkt man, dass davon 2 andere Espada waren und die Dritte Person, Seijin, verschollen ist und daher ebenfalls keinen passablen Gegner mehr abgeben kann, abgesehen davon, dass auch Seijin nicht mit seinen Statpunkten viel entgegenzusetzen hatte, sondern nur einen Hogyokusplitter.

Und nein, ich erwarte jetzt nicht, dass ihr Katsu auf Zero nerft und damit seinen Char mehr oder minder schrottet. Er war lediglich das offensichtlichste Beispiel dafür wie durchsichtig eure derzeitige Regelung zum Thema Powerplay ist.
Toratsume Kamibi
Toratsume Kamibi

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 24.09.11
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Daywalker Ayame Sa Jan 07, 2012 10:43 am

Das problem an den Statpunkten ist das das team sich hier schon lange zeit uneinig war ob wir sie überhaupt weiter benutzen oder nicht und wenn wie. Ich bin im moment allerdings anscheinend das einzige Teammitglied das etwas an den Statpunkten auszusetzen hat also aktzeptiere ich das auch. Das Katsu so extrem viel stärker ist liegt aber auch daran das er bereits einen der ältesten charaktere spielt die wir hier im forum haben, oder sogar den ältesten. Zugegeben, er war von anfang an einer der stärksten Charaktere im Forum aber es sind einige Charaktere die ihm auf dem Weg an die spitze im weg standen ausgestiegen. Mit roher Kraft kann man dieses monster kaum stoppen...^^ Was die Statpunkte bei den resus angeht gibt es eigentlich keine probleme da beim annehmen dieser schon darauf geachtet wird das nichts übertrieben wird, da Katsu allerdings nunmal der einzige mit einer segunda etapa ist kann man ihn hier nicht als maßstab setzen...
Im übrigen kann ein bankai ebenso statpunkte boosts geben auch ein shikai *deutet auf ichigos bankai*. Staatpunkte tranieren ja... wer sie wie oft tranieren darf ist mehr oder weniger bis jetzt immer indivduell entschieden worden und da dies eher selten der fall war noch kein großes thema gewesen. Der meiner meinung nach einzigste unbalanced Charakter ist Katsu, aber auch ihn könnte man mit genügend koordination unter den shinigami besiegen. Besonders da die Espada/Arrancar ja die schöne eigenschaft haben sich gerne mal gegenseitig konkurenz zu machen muss man eher selten mit einem großangriff von 5 espada rechnen, an dieser stelle spielt unser guter katsu seinen charakter glücklicherweise sehr getreu und rennt blindlings ins Feindeslager. Hierfür sollte sich die GK mal ne Falle (mit absprache und rücksprache) einfallen lassen falls er dies nochmal wagen sollte ;3 Und auch Katsu hat seine Kämpferischen schwächen die ich selbst schon ausgetestet habe.
Daywalker Ayame
Daywalker Ayame

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Gast Sa Jan 07, 2012 12:27 pm

Ohne anmaßend klingen zu wollen, so muss ich Niers Worten doch meinen Tribut zollen. Auch wenn ich bisher vermutlich nicht so rüber komme, ich bin eigentlich kein Mensch der die Arbeit anderer unnötig kritisiert oder gar schlecht redet. Allerdings hatte ich als neuer User bereits am Anfang einige Probleme damit mich zurechtzufinden – trotz immenser RPG-Erfahrung in jeglichen Abteilungen. Hier nur ein paar Beispiele, welche Bereiche eine Überarbeitung ihrer zumeist nicht vorhandenen Regeln bedürfen:



  • 1. Der Einsatz von Kido. Für mich persönlich ein Themenbereich, der unweigerlich in Streitereien enden muss. Es gibt keinerlei feste Regeln zu dem Thema, weder ab welcher Stufe ich was für Kidos einsetzen kann, noch wie sehr ihre Effektivität von dem Kido-Wert meines Charakters abhängt. Dies war einer der Gründe, weswegen ich einen Charakter erstellt habe, der nicht auf Kido angewiesen ist. Natürlich, durch das Fehlen solcher Regeln sind dem User im Endeffekt mehr Freiheiten gegeben und er wird nicht eingeengt, allerdings bin ich der Meinung, das dieses Gebiet einer Überholung bedarf.


  • 2. Die Statpunkte. Angefangen von der Verteilung bis hin zum letztendlichen Vergleich der verschiedenen Werte. Ich habe am eigenen Leib zu spüren bekommen, dass es eine durchaus frustrierende Erfahrung sein kann sich einen neuen Charakter zu erstellen und im Nachhinein seine verteilten Punkte wieder abzuändern. Und das obwohl ich mich strikt an alle Angaben gehalten hatte. Diese Willkür, die hier schon fast herrscht, entspricht einem Kardinalfehler und ist etwas, das unbedingt bearbeitet werden muss. Dabei kritisiere ich nicht die Tatsache, dass ich meinen Charakter nicht so erstellen durfte wie ich wollte, sondern den Fakt dass ich nicht einmal wusste, dass ich gegen irgendwelche Regeln verstoße. In meinem Fall stellte es kein (sonderlich) großes Problem dar die Werte abzuändern, doch kenne ich genug Menschen dir ihre Geschichte und ihre Fähigkeiten gerne ihren späteren Statpunkten anpassen und wenn sie diese schlussendlich wieder abändern müssen, sind sie dazu gezwungen ihren ganzen Charakter umzuschreiben.

    Was mir zudem ein wenig fehlt ist die Vergleichbarkeit. Ist ein Unterschied zwischen 10 und 20 Punkten genauso gravierend wie zwischen 80 und 90? Auch hier werden den Usern im Endeffekt zu viele Freiheiten in ihrer persönlichen Auslegung der Werte gestattet. Unter erfahrenen RPG-lern ist das selbstredend kein Problem, doch insbesondere Anfänger klammern sich gerne an so banale Dinge wie Statpunkte, um sich zurechtzufinden. Diese werden bei eurem jetzigen System in manchen Fällen ziemlich abrupt ins kalte Wasser gestürzt und müssen sehen, wie sie sich zurechtfinden.


  • 3. Eine weiterer Themenbereich, der mich ein wenig 'verwirrt', bezieht sich darauf, dass es keine festen Bewerbungsmerkmale (Wörterzahl, Alter, etc.) für 'wichtige' Charaktere gibt. Damit beziehe ich mich insbesondere auf die Kommandanten und (höherrangigen) Espada. Ich kann verstehen, dass in einem Forum, das nicht gerade mit seiner Userzahl protzen kann, es der falsche Schritt wäre, übermäßig hart durchzugreifen was die Bewerbung hochrangiger Positionen angeht. Allerdings vertrete ich persönlich die Meinung, dass solche Stellungen von Leuten inne gehalten werden sollten, die man sich RPG-technisch als Vorbild nehmen kann, sowohl von der Art wie sie ihre Charaktere spielen als auch ihren Schreibstil entsprechend. In dem Wissen mir mit dieser Aussage jede Menge Feinde zu machen - oder zumindest einiges an Wohlwollen zu verspielen, das mir bis gerade eben vielleicht noch entgegengebracht wurde - so muss ich doch feststellen, dass hier nicht sonderlich darauf geachtet wird, an was für Spieler wichtige Positionen vergeben werden. Zumindest in meinen Augen, doch kann ich möglicherweise auch schlicht und ergreifend mit Blindheit geschlagen sein und entschuldige mich in diesem Fall für diese unziemliche Bemerkung meinerseits...


  • 4. Ein eher unwichtiger Punkt, zumindest wenn man ihn mit den bisher aufgezählten Kritiken vergleicht, doch meines Erachtens ebenfalls ein erstrebenswertes Ziel. Die Übersicht in Bezug auf freie Stellen innerhalb des RPGs und der aktiven Charaktere lässt etwas zu wünschen übrig. Natürlich heißt das nicht zwangsläufig, dass es sich hierbei um einen unbedingten Fehler der Forenleiter handelt, doch würde ich mir hier als User einen besseren Überblick wünschen. Da ihr doch schon eine Liste habt, in der freie Stellen ausgeschrieben werden, ist es sicherlich nicht zu viel verlangt diese dauerhaft auf aktuellem Stand zu halten. User die schon seit Monaten inaktiv sind besetzen weiterhin (zum Teil) wichtige Plätze innerhalb des Rollenspiels und andere, neue Charaktere wurden nicht einmal eingetragen. Bei einer größeren Anzahl an Bewerbern würde das mit Sicherheit rasch zu Doppelbewerbungen für ein und die selbe Stelle führen, was vielen Neulingen die Motivation raubt sich ein weiteres Mal zu bewerben.


  • 5. Es wurden noch einige weitere Punkte aufgeführt, mit denen ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht habe und die ich deswegen nicht kritisieren kann. Beispielsweise die Anzahl an spielbaren Accounts pro Person oder die Steigerung/das Training der eigenen Statpunkte. Während Ersteres meist von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet werden muss, ist insbesondere der zweite Punkt doch ein wichtiger Aspekt, der kaum beleuchtet ist. Die individuelle Unterscheidung ist zwar, vornehm ausgedrückt, eine scheinbare gerechte Art mit dem Thema umzugehen, allerdings würden sich viele mit Sicherheit auch hier feste Regeln wünschen. Wann darf ich meine Punkte steigern? Eine neue Attacke erlernen? Wo liegt das Maximum? Verliere ich bei Inaktivität Statpunkte? Etc...




Was die Absprache unter den einzelnen Moderatoren und Admins angeht, so kann ich mich dazu nicht äußern. Ich habe mich bisher mit all' meinen Fragen immer an die gleiche Person gewandt (da ich finde ich würde mit dem Nachhaken bei anderen Forenleitern damit deren Fachkompetenz untergraben und hinterfragen) und mir wurde immer freundlich und hilfsbereit unter die Arme gegriffen - allerdings ohne mich hierbei auf bestehende Regeln innerhalb des Forums hinweisen zu können. Die Erklärung war letzten Endes immer ein "so ist es nun einmal", was ich als einfacher User zwar akzeptiere, jedoch nicht unterstütze.


Was die sanfte Kritik an der Stärke des Gründers des Forums angeht, so ist das ein Punkt, den ich nur mit schlechtem Gewissen vertreten könnte. Ich selbst war das eine oder andere Mal in einer gehobenen Stellung innerhalb eines Forums und weiß daher, dass es nur natürlich ist dass die Gründer und Admins meist die stärksten Charaktere innerhalb des Rollenspiels vertreten. Allerdings meist auch nur aus dem Grund, da diese für die Forenstory wichtig sind. Da ich mir nicht anmaße die Hintergründe bezüglich dieses Themas zu kennen, kann ich auch nicht beurteilen inwiefern der eine oder andere Charakter in diesem Forum overpowered ist. Allerdings habe ich auch die Vermutung, dass diese Thematik vor allem ob der absurd schwankenden Kräfteverhältnisse innerhalb des Bleach-Universums verkompliziert wird.

Während Espada Nummer 4 durch seine Segunda Etapa im Endeffekt der stärkste Arrancar war, hatte Nummer 3 eigentlich keine Chance gegen Hitsugaya. Nummer 1 wurde regelrecht vernichtet von Shunsui, der nicht einmal ansatzweise ernst gemacht hat (wobei man sagen muss, dass auch Stark sich zurückgehalten hat), wohingegen Nummer 2 selbst durch Soi-Fons Bankai nicht vernichtet werden konnte und nur durch einen Taschenspielertrick besiegt wurde. Man erkennt, dass bereits die einzelnen Kommandanten unter sich erhebliche Schwankungen haben was ihre Kräfte angeht und die Espada wurden nahezu willkürlich nummeriert.

Aber ich schweife ab. Ich denke das Thema Powergaming sollte erst in den Momenten angesprochen werden, in denen es auch wirklich stattfindet. Ich denke in diesem Bereich achtet die Forenleitung gut genug darauf, dass keine allzu übermächtigen Charaktere durchs Forum laufen und blindlings alles töten, was ihnen vor die Linse läuft. Wer dabei auf die Forenleitung aufpasst, das weiß ich nicht...



In der Hoffnung nicht als nörgelnder Besserwisser abgestempelt zu werden, sondern als ein User angesehen zu werden, der versucht konstruktive Kritik zu einem für das Forum wichtigen Thema beizusteuern, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,
Kurayami Noctis

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Gast Sa Jan 07, 2012 2:20 pm

Was mir hier ja sehr gefällt, ist diese Statpunkte-Geschichte. Ein ganz interessantes Thema, besonders in Bezug auf andere Dinge zum Bewerben. Es gibt hier offenbar keine festen Regeln dazu, in welchen Abständen man was bewerben darf ( Stärke, Fähigkeiten und so), und dass finde ich im Prinzip auch gut so. Regeln sperren manchmal ein wenig ein und in einem RP-Forum muss man das ein Stück weit auf die Person zuschneiden, die was will. RL können gut und gerne mal mehrere Monate vergehen, während im RP währendessen nur ein paar Stunden oder Tage vergangen sind. Da kommt es relativ komisch rüber, wenn man in dieser Zeit alle paar RL-Monate was neues haben will um seinen Charakter stärker zu machen. Ja, in Bleach gehts ums Kämpfen, aber dass heißt nicht, dass man gleich durchpowern muss, nur um andern überlegen zu sein. Ich persönlich habe Azunagi einen guten Grund geliefert, stärker zu werden. Und was ich beworben habe wird auch für lange Zeit erstmal das einzige sein. Mit meinem Bankai fand ich eine gewisse Erhöhung meiner Stats ganz ok, dazu kam noch Kendo (wobei das nicht heißt, dass er es gleich perfekt beherrscht, nur weil er es laut FBW irgendwann lernt) und ne Nachbewerbung von was Vergessenem. Ich kenne meinen Stil und werde mit Azus Bankai eine Menge Spaß haben, ehe es mal einigermaßen stabil läuft. Bei anderen habe ich aber manchmal Angst, dass sie sich nur der Stärke wegen bewerben. Und hier finde ich es gut, dass das Team das untereinander besprechen kann, ohne sich an Regeln zu binden. Man kann eine Person gut kennenlernen und herauslesen, warum sie etwas bewirbt. Wenn jemand alle paar Wochen was neues haben will, mit der Begründung es sei ja schon ne Menge Zeit vergangen und der Char dürfe stärker werden, aber im RP nur kosmisch kleine Zeiten vergangen sind, dann muss dass meiner Meinung nach schon beschnitten oder unterbunden werden. Wenn alle Charaktere in Bleach alle paar Tage oder Wochen ein Supertraining hinlegen würden und so dermaßen stark werden würden, gäbe es bald nurnoch Kommandanten. Ich persönlich habe nicht vor, die nächsten RP-Monate noch mehr zu bewerben. Mein Azunagi hat mit Bankai und seinem Kendo erstmal genug zu tun. Vieleicht kommen später noch ein paar Kidos. Bei anderen habe ich manchmal das Gefühl, dass sie nach einer Kraftsteigerung schon nach der nächsten lächzen. Das kann mit RP-Vorhaben zusammenhängen aber auch da muss man irgendwo einen Schlussstrich ziehen. Jeder Shinigami könnte sich das Ziel setzen, so stark zu sein, dass man zum Kommandanten befördert wird, aber es gibt eben nur 13 Plätze und da muss man irgendwo Leute bremsen. Man kann auch mit einem mittelmäßigen Kämpfer rp'en.

Fazit: Regeln sind nur bedingt nützlich. Das Team sollte sich da absprechen. Dafür ist es ja auch irgendwie da.

Nächster Punkt wäre tatsächlich das Kido, und auch andere Fähigkeiten. Ich persönlich habe mein Kido so geregelt, dass Azunagi prinzipiell zwar gut in Kido ist, wegen seines geringen Reiatsu-Vorrats aber nur sehr wenige benutzt. Bei Kido-Spezialisten, egal ob groß oder klein, stellt sich mir natürlich auch die Frage: Ab wann man welche Kidos beherrschen kann und wie gut. Ich persönlich würde da fast zu einem Lern-System greifen, dass sich sicher auch auf andere Fähigkeiten anwenden liese. Mir schwebt da etwas im Kopf herum, bei dem man die aktuelle Beherrschungsstufe von Techniken und Kidos angibt. Ein Beispiel anhand meiner Chars: Zen Hachika ist ein Kido-Noob. Er beherrscht Sai zwar, würde bei einem Test im Idealfall aber nur 3 von 5 Punkten bekommen. Azunagi beherrscht Sai tadellos und würde volle 5 Punkte bekommen. Dass Techniken und Kidos einfach nur in der FL stehen, sagt relativ wenig darüber aus, wie gut man es beherrscht. Wenn man beispielsweise Bankai lernt, wird es einfach nur in die FL eingefügt und fertig. Der Rest bleibt wohl beim Spieler, was meiner Meining nach schnell dazu verleitet, solch schwierige Dinge zu schnell zu 'meistern' oder zu gut anzuwenden, was die enorme Leistung, Bankai überhaupt zu beherrschen, irgendwie mindert. Wenn Azunagi sein Bankai lernt, hat er damit nur 1 von 5 Punkten. So sollte man das auch in die FL schreiben, damit der Spieler sich nicht dazu verleitet sieht, das Bankai wie Ichigo sofort gegen einen Experten zu führen. Wir sind hier doch recht normale Shinigami und sollten es auf die harte Tour lernen wie Renji und der Glatzkopf dessen Name mir entfallen ist.

Fazit: Lern/Meisterungs-Stufen würden helfen zu erkennen, wie gut man was beherrscht. Außerdem könnte man Tabellen einführen, die grob erklären, ab wann man was ungefähr lernen und beherrschen kann.

Die Statpunkte sind natürlich insgesamt auch noch ein Kritik-Punkt. Irgendwie missfällt mir die Tatsache, dass Vizekommandanten maximal 60 Punkte auf ein Attribut legen dürfen und Kommandanten nur 70. Im Orginal wirkten die Kommandanten viel überlegener (auch ohne Shikai und Bankai), weswegen der zehn Punkte-Unterschied irgendwie lächerlich wirkt. Desweiteren sollte man sich auch festlegen, wie viele Statpunkte-Boosts Shikai, Bankai und Resu bieten, falls gegeben. Die Kämpfer erhöhen ja so immerhin ihre Kampfkraft, deswegen sollte man Stat-Boosts schon festlegen und niederschreiben.

Die Bewerbungsmerkmale, wie mein Vorredner so schön sagte, finde ich nicht so wichtig, dass man sie regeln muss. Man erkennt einer Bewerbung meist relativ schnell an, wie gut der Mensch dahinter rp'n kann und selbst, wenn man eine gute und eine, mit der guten verglichene, schlechte Bewerbung nebeneinander legt, sagt dass noch nichts über den Spielstil eines Spielers aus. Ich kenne Leute mit langen BWs, deren Stil ich garnicht mag und welche mit relativ kurzen BWs, die mir eine Menge Freude bereiten. Mods und Admins, die BWs kontrollieren, sollten im Idealfall erkennen, ob eine Person ihres beworbenen Amtes würdig ist oder nicht. Meine Erfahrung sagt mir da meist, dass Leute mit hässlichem 08/15-Bild und minimalistischer BW in der Regel grottig spielen, aber selbst da liege ich nicht immer richtig. RPG-technisch sollte man sich nie an Leuten ein Vorbild nehmen, die einfach nur einen höheren RP-Posten haben, sondern an denen, deren Stil man mag. Bewerbungskriterien sind (abgesehen von den offensichtlichen) schwer zu definieren. Kommt meiner Meinung nach sehr aufs Gefühl an. Zum Glück zählt mein Gefühl nichts für die Bewerbungen, hihi.

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich mich mit dem Satz 'Ist nunmal so' eigentlich recht gut arrangieren kann. Ich bin niemand der auf Teufel komm raus auf irgendwelche Sachen besteht. Ich will einfach nur mein RP durchziehen und Spaß dabei haben. Und den hatte ich bisher auch. Wenn ich die Anzeichen richtig deute, könnte dass auch weiterhin so bleiben. Besserungen sehe ich natürlich gerne, würde auch meine Hilfe anbieten, aber irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass manche zu sehr auf der Stelle herumtreten und wie der Suppenkasper nur 'Aber ich will meine Suppe nicht!' schreien. So kann man vieles kaputt machen, auch unbeabsichtigt. Ja, im Forum gibts was zu verbessern und ja, im Team gibt es sicher auch Verbesserungsbedarf. Aber man sollte sein Ego nicht auf der Zunge tragen, gewisse Dinge wegstecken können und einfach nur RP machen. Dafür sind wir doch hier, oder? RP, kein Krieg alá 'Wer hat den Längsten'.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Toratsume Kamibi Sa Jan 07, 2012 7:42 pm

Also ich kann aus vorhergehenden Gesprächen definitiv sagen, dass es zumindest noch ein weiteres Staffmitglied gab, welches zum Thema Statpunkte die Nase rümpft.
Wie gesagt, ist das Statpunktesystem an sich ja gut und schön, jenes abzuschaffen würde wohl mehr kaputt machen als zu richten. Aber es müsste generell stärker reguliert werden, um unfaires Powergaming zu verhindern, eben auch was das Training angeht. So kann es zum Beispiel nicht angehen, dass Katsu, ohnehin schon stärkster Spieler im Board, ohne Probleme 15 Statspunkte nachtrainiert, welche mit seiner Secunda Etapa fast doppelt so viel zählt, er dadurch nur noch mächtiger wird und dafür "nur" 1-2 Posts mehr schreiben muss als andere die 15 Statpunkte nachbewerben. Und ich denke es wird mir keiner widersprechen wenn ich sage, dass sich für einen aktiven RPGler 800 Worte fast wie von selbst schreiben.
Ich würde mir da generell etwas mehr Substanz wünschen. Es spricht ja nichts dagegen, dass Katsu mächtig ist, er hat es sich letztendlich lange erarbeitet und da ist nichts gegen einzuwenden, aber man muss auch schwächeren Spielern die Chance einräumen stärkere Spieler einholen zu können, um nachhaltig ausgeglichene Kämpfe gewährleisten zu können und dies nicht nur auf Katsu bezogen. Hier wäre ein neues System durchaus angebracht, was zum Beispiel reguliert, dass man als starker Spieler definitiv mehr Arbeit leisten muss, um sich stärker zu machen als jemand der schwächer ist, dass man mit 300 Statpunkten X viele Posts machen muss und mit 350 Statpunkten halt x Posts mehr machen muss. Dass mit zusätzlichen Stärken wie Bankai, Secunda, Vizardmask noch mal zusätzlich x Post dazukommen, da auch diese mit weiteren Statpunkten weiter an Stärke zunehmen. Und ich rede hier nicht von Peanuts, sondern von wirklichen Unterschieden was den Schwierigkeitsgrad von Trainingsposts angeht, so das man für 15 weitere Statpunkte mit 300 Statpunkten 5-6 Posts braucht, mit 400 Punkten aber schon doppelt so viele und das mit Bankai, Vizardmask dann noch mal je 4 Posts dazukommen, bei Secunda man 6 Posts zusätzliche Posts braucht. Dann ist es auch kein Problem mehr die Intensivität des Trainings in RL-Time darzustellen, wenn man 2-3 mal so lange braucht das alles zu verfassen wie es derzeit der Fall ist.
(Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich keinesfalls dafür plädiere Katsu herunterzustufen, sondern es mir generell um die Grundsatzdiskussion geht, ich nur die ganze Zeit im Kopf hab wie Katsu vor ein paar Wochen im Chat damit geprahlt hat, dass er nach dem Training und den 3 Aktivitätsbonusstats allein mit seiner Ressu Stats von über 120 Punkten hat und das irgendwo nicht mehr ins Verhältnis zu setzen ist)

Das auch Shinis mit Shikai und Bankai Statbonis erhalten können ist schön und gut, aber in der Realität nutzen von 20 Shinis vielleicht nur 2-3 diese Möglichkeit, während jeder Arrancar diesen Ressu-Bonus quasi schon von Geburt an hat. Evtl. wäre es dementsprechend nicht verkehrt Shinis dies generell bei der Bewerbung anzubieten, um zu verhindern, dass Shinis nach der Arrancar Ressu zumindest von den Statpoints her teilweise fast wehrlos wirken, was mir teilweise wirklich so erscheint, wenn man davon absieht, dass in Kämpfen dann doch meist das Statpunktsystem Beiseite geschoben wird und die Kontrahenten den Ausgang des Kampfes mit charaktermerkmalen und weniger mit der Anzahl ihrer Statpoints ausfechten.

Das jeder im Staff das dann individuell auf den User Situationsgerecht zuschnitzt ist ja schön und lobenswert, aber so grundsätzliche Richtlinien sollten dennoch vorhanden sein und zwar sowohl für den Staff ALS auch für den User. So erinnere ich mich an meine Statnachbewerbung wo ich Eyden die Regelung gewissermaßen Stückchenweise aus der Nase ziehen musste, weil ich keine Ahnung davon hatte, es für ihn aber anscheinend selbstverständlich war. Maximal 15 Statpunkte, maximal 5 Punkte pro Stat und nur maximal 3 Statarten die erhöht werden dürfen, was ich erst schrittchenweise erfahren habe nachdem ich fast jeden Punkt irgendwie falsch eingeordnet hab. So hieß es max 15 Punkte - k, verteil ich es 8-5-2; max 5 Punkte pro Statart - k, verteil ich es halt 5-5-2-3; maximal 3 Statarten verbessern - (*sich langsam verarscht fühl*) k, dann halt 5-5-5 :roll: .
Und das ist halt so ein Thema wo man sich den den ganzen Quatsch hätte sparen können wenn man gleich irgendwo im Forum als Regel oder Richtlinie stehen hätte: "Beim Training maximal 3 Statarten verbessern zu je maximal 5 Statpunkten."

Desweiteren muss ich auch Noctis Punkt zum Thema der Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Statpunktunterschiede voll zustimmen. Es fehlen allgemein Vergleiche mit wie viel Statpunkten unterschied man wie viel stärker ist als jemand anderes, was letztendlich darin endet, dass jeder User das für sich selbst ausmachen kann und muss.
Für mich beispielsweise sind 10 Punkte Unterschied jetzt von 60-70 oder von 70-80 gerade mal 15-20% stärker oder schwächer, entsprechend versuche ich es umzusetzen, dass jemand der 10 Punkte weniger hat zwar generell schwächer ist, aber man den Sieg keinesfalls geschenkt bekommt, während für andere Spieler die gleichen 10 Punkte unterschied nahezu in einer anderen Welt liegen. Hier würde ich mir zumindest Richtlinienweise solche Vergleiche wünschen wie es im Vizardthread der Fall ist zum Thema der 4 Maskenstufen wo mit klar definierten Beispielen aus dem Bleachmanga gewisse Grenzen aufgezeigt werden die die jeweiligen Stufen mit sich bringen.
So hätte ich persönlich keine große Ahnung ab wie viel Reiatsu unterschied einer vor dem anderen zusammenbricht. Für den einen mag dies bereits 10-20 Punkte sein, für meine Vorstellung müsste dies aber schon das doppelte Reiatsu sein, damit ein anderer es nicht mehr aushalten kann. Dies natürlich im Verhältnis gesehen, 10 Punkte unterschied im Verhältnis von 10 zu 20, was einem Unterschied von 100% entspricht, ist ein anderer Schnack als im Verhältnis von 50 zu 60, was einem Unterschied von lediglich rund 20% entspricht für den niedrigeren und man sich darum streiten kann ob 20% unterschied dazu führt, dass der schwächere davon in Ohnmacht fällt oder nur taube Zehen bekommt.
Toratsume Kamibi
Toratsume Kamibi

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 24.09.11
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Daywalker Ayame Sa Jan 07, 2012 10:54 pm

Zu den Statpunkten ist ganz einfach zu sagen das man ihnen nicht ZU viel wichtigkeit beimessen sollte, als sie nocheinmal kritisiert wurden (es gab eine zeit da war nur katsu gegen die änderung der statpunkte) haben wir ganz klar deutlich gemacht das die Statpunkte nur richtwerte sind und nichts worauf man sich mit absolutheit beharren kann. Besonders da es unmöglich ist das geschick eines kämpfers in seinen posts in punkten auszudrücken, so maße ich mir selbst zu niemals gegen Katsu verlieren zu würden (wenn ich es nicht will) auch wenn ich "eigentlich" viel schwächer bin. Weil es einfach kein bloser vergleich zwischen stärken in kämpfen ist. Und nein ich will nicht sagen das dies hier irgendjemand behauptet hätte. Ich fordere bereits seit monaten das die Statpunkte überarbeitet werden müssen und werde dabei abgewiesen, ich war schon kurz davor eine Forenumfrage deswegen zu starten, ich glaube das sich einige jetzt nun entgültig dazu gedanken machen müssen einer überarbeitung zuzustimmen.
Zum Kido kann man tatsächlich und sollte man, eine genauere regelung festlegen. Was uns hier die sache erschwert ist das die dafür zuständige person und die für den Kido-Guid zuständige Person wie vom erdboden verschwunden ist.
Ebenso die Person die dafür zuständig war die Stellengesuche zu aktuallisieren.
Dafür werden neue Personen gesucht werden müssen die die zuständigkeit dafür übernehmen.
Ich persönlich war auch gut einen monat aus dem Forum weil mein Pc den geist aufgegeben hat und habe schon einmal vorher aus persönlichen sehr gewichtigen gründen größtenteils gefehelt, damals allerdings gab es auch noch genug vertretung für mich im Forum. So darf ich mich nun um den verschleiß des Forums kümmern und nein das ist kein nörgeln und keine beschwerde denn es gehört zu meinen Aufgaben.
Was die restlichen themen angeht teile ich Azunagis standpunkt zu fast 100%.
Ich werde erstmal mit dem Staff sprechen müssen.
Daywalker Ayame
Daywalker Ayame

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Moeru Jinpei So Jan 08, 2012 12:30 am

Ich möchte nicht wieder sinnlos Meckern, aber die ganze Zeit nur sagen: "Konnte nicht erledigt werden weil Person XY verschollen ist!", dann kann ich nur sagen, dass es nicht erst seit Heute so ist. Ihr hattet durch aus genug Zeit Ersatz zu suchen, oder die Aufgaben an die Staffmitglieder zu verteilen. Das du nun einen Monat nicht im Forum warst, ist nun einmal so, aber es ist ja auch nicht konkret gegen dich gerichtet. Es geht allgemein um den Staff und nicht um die einzelnen Staffmitglieder.
Besprecht die Themen, die hier angesprochen wurden, aber lasst uns irgendwie wissen, ob sich was tut, oder eben nicht. Hier sind eine menge an Anregungen gefallen und die sollten möglichst schnell und zuverlässig geklärt werden, ohne sie unnötig hinaus zuschieben. Das ist aktuell meine Ansicht der Dinge und ich hoffe ihr bekommt das gebacken.
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Toratsume Kamibi Sa Jan 28, 2012 1:21 am

Es ist nun über 2 Wochen her. Gab es inzwischen mal im Staff Bewegung bezüglich Ideen, Vorschlägen, Entscheidungen und entsprechenden möglichen Umsetzungen um zumindest in den angesprochenen Punkte positive Veränderungen reinzubringen?
Toratsume Kamibi
Toratsume Kamibi

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 24.09.11
Alter : 37
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Gast Sa Jan 28, 2012 2:44 am

Wäre ne interessante Information!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Admin So Jan 29, 2012 9:24 am

So ich finde gerade mal etwas Zeit hierfür, ihr wisst ja, Facharbeiten, Chars basteln, Admin sein, Freunde und Freundin, Schule, Sport, Leben... Naja kommen wir zum Thema: In der Tat haben wir schon ne recht lange Konversation innerhalb des Teams gehabt, beteiligt waren Annie, Aidan, Dora und meine Wenigkeit. Gemeinsam haben wir uns mal dran gesetzt etwas struktur zu bringen, ein Ergebniss ist z.B. die aktualisierte Liste der hier aktiven User (auch wenn hier und da glaub ich nochwas falsch ist, kleinigkeiten). Eyden und ich haben uns an ein System gesetzt bezüglich der NAchbewerbungen, dazu muss man jedoch sagen das es weiterhin recht individuell bestimmt sein wird, denn Faktoren wie Aktivität oder auch bisheriger Wissenstand sind Punkte die jeder Mensch anders einschätzen kann. Desweiteren arbeiten wir gerade an einem System um die Kidonutzung etwas zu regulieren, also bezüglich wer darf was lernen mit welchem Kidowert etc. Bei genaueren Fragen dürft ihr mir gerne eine PM oder eine Skypenachricht zukommen lassen, die NBW-Richtlinien werd ich demnächst auch mal zugänglich machen.


Euer Main
Katsu
Admin
Admin
Gründer
Gründer

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Daywalker Ayame So Jan 29, 2012 1:17 pm

Ich ergänze mal noch die Aussage von Katsu damit das ich mich ebenfalls um die Statpunkte kümmern werde, zu gegebener Zeit, welche schon oft genug Kritisiert wurden.
Daywalker Ayame
Daywalker Ayame

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Kotoko Hana Mo Feb 06, 2012 8:04 pm

Also solche Dinge wie regelmäßig aktualisierte Userliste, Avatarliste und Freie Posten, sollten in einem funktionierendem Forum eigentlich selbstverständlich sein, wenn dem nicht nachgekommen werden kann, seid ihr offensichtlich unterbesetzt und solltet auch daran arbeiten. Nachvollziehbar unterbesetzt auch in der Hinsicht, dass nun Seijin und Oshima offiziell abgesetzt wurden (obwohl es keinen großen Unterschied macht, da diese vorher bereits mehr als 3 Monate nicht aktiv waren), sowie auch Azami aus Mangel an Zeit nicht mehr als Mod aktiv sein kann, insofern das Team aus den beständigen 4 Mitglieder besteht. Angesichts der derzeit aktiven Anzahl von Usern eigentlich nicht zu wenig, aber da auch diese bestehenden 4 Staffmember zeitlich sehr überfordert zu sein scheinen, wäre es sicherlich nicht verkehrt für 1-2 weitere Mods als Ersatz sorgen, um die bestehenden Aufgaben besser verteilen zu können.

Dies aber nur am Rande, wollte eigentlich noch mal auf das Thema mit den Statpunkten zu sprechen kommen.
Und zwar halte ich das Statpunktesystem an sich als Idee zur Einschätzung der einzelnen Kampfstärken und -schwächen, sowohl für einen selber, als auch im direkten Vergleich zu anderen Spielern sehr gut, sowie auch die Möglichkeit diese Statpunkte im Laufe der Zeit steigern zu können. Mag sein, dass manche es im Kampf für überflüssig halten, oder generell als überschätzt, aber letztlich ist das Statpunktesystem für die Meisten auch eine Art Langzeitmotivationsfaktor an dem man konkret sehen kann, dass man im Laufe der Zeit auch stärker wird und nicht nur an Ort und Stelle stehen bleibt, wenn die Posten ohnehin schon eher statisch sind, unter dem gegebenem Fall, dass die Posten nicht durch Inaktivität freigegeben werden. So gesehen halte ich das Statpunktesystem derzeit also eher unterschätzt, als überschätzt und bietet theoretisch das Potential neue User auch langfristig dazu zu motivieren sich regelmäßig einzuloggen und sich am RPG zu beteiligen.

Daher wäre mein Vorschlag zum Statpunktesystem dieses generell mehr ins RP einzubinden und möchte euch dazu mal ein System nahe bringen, welches ich vor anno 8 Jahren als Co-Admin eines anderen Rollenspielforums damals mitentworfen habe. Es war damals nicht auf Statpunkte bezogen, sondern auf andere Belohnungen, aber das Prinzip wäre das gleiche.
Und zwar besteht dieses System aus 2 Komponenten:
Die erste Komponente besteht darin, dass ein User für jeden Post anhand bestimmter Kriterien eine Anzahl von Punkten gutgeschrieben bekommt, also Beispielsweise ab 50 Worten im Post gibt es einen Punkt, ab 100 Worten zwei Punkte, ab 200 Worten drei Punkte, etc. Alternativ kann man auch die Anzahl von Zeichen nehmen oder auch statisch für jeden Post der mindestens 50 Wörter (oder welche Bedingung auch immer festgelegt wurde) pauschal 2 Punkte vergeben.
Die Möglichkeiten hierfür eine dem Staff angenehme Formel zu finden sind ziemlich weitläufig, das Beispiel sollte nur ein Bild liefern wie das Prinzip gemeint ist. Die angegebenen Bedingungen haben hier einfach den Zweck, dass man sich die Punkte nicht durch schlappe Einzeiler erschleichen kann und damit eine gewisse Kontrolle eingebaut ist.

Die zweite Komponente ist die Verwendung dieser Punkte, um den eigenen Charakter aufwerten zu können, also sowohl in Bezug auf Statpunkte, als Beispielsweise auch auf neue Techniken, Bankai, Kidos, etc. wie weit man dies fächert wäre jetzt eher trivial.
Die Anzahl der Punkte, die man investieren muss (und die dann verbraucht werden), um sich Char-Aufwertungen kaufen zu können hängen hierbei davon ab, wie stark der Charakter bereits ist, um schwächeren Charakteren, sowie Neulingen die Chance zu geben langfristig auch aufholen, bzw. an stärkere Chars herankommen zu können. Man braucht also Beispielsweise als User mit bereits 300 vorhandenen Statpunkten nur 30 Postpunkte, um einen Statpunkt dazu kaufen zu können, während man als User mit 400 bereits vorhandenen Statpunkten vielleicht schon 60 Postpunkte braucht um sich einen Statpunkt zukaufen zu können. Bankai hat dann vielleicht einen Pauschalpreis von 500 Punkten und eine secunda Etappa einen Pauschalpreis von 700 Punkten.


Man kann dieses System mögen oder es hassen, aber die Vorteile, die User langfristig zum Posten und auch zum Bleiben zu animieren und motivieren sprechen hierbei für sich. User die gerne und viel Posten werden für ihre Leistungen belohnt und zwar mit mehr als nur dem Gefühl einen tollen Post abgeliefert zu haben und dann quälend Lange darauf zu warten, dass vielleicht jemand irgendwann darauf antwortet.
Dieses System hat sich sowohl damals vor 8 Jahren bewährt, als auch in einem anderen Rollenspielforum in welchem ich vor kurzem eine sehr ähnliche Form dieses Systems beobachten konnte, welches ebenfalls auf ein Kampfsystem zugeschnitten ist und welches dort sehr gut adaptiert ist.
Freilich wäre es einige Arbeit dies ins Forum zu implementieren und ich muss dazu sagen, dass ich nur an dem Entwurf des Systems beteiligt war, nicht an der anschließenden Einprogrammierung in den PHP-Code des Forums, doch würde dieses System dem Forum mit Sicherheit einen neuen frischen und starken Aufwind geben.
Abgesehen davon würde es auch ein neues System zum Trainieren weitgehend überflüssig machen, da dieses schon in dem dargebrachten Punktesystem beinhaltet ist. Je nachdem wie weit man die Verwendung der Punkte fächern möchte, kann man aber dennoch darauf bestehen, dass Bankai und ähnliche Extravaganzen extra und extern der erworbenen Punkte beworben und trainiert werden müssen.
Kotoko Hana
Kotoko Hana

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 09.10.11

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Admin Di Feb 07, 2012 3:40 am

An dem System habe ich ein wenig was auszusetzen. So ein ähnliches System war gaaaaaaaaaaaaaanz am Anfang im Gespräch (ursprünglich auch ein Kampfsystem mit würfeln und som Schmarn) und ich habe mich voll und ganz dagegen ausgesprochen. Es gibt halt Leute die weniger Posten können/weniger Posts etc. Sollen diese nun weniger stark sein können nur weil einer da täglich seine 4k Posts hinlegen kann? Desweiteren würden auch Posts Punkte geben, deren Sinn keinesfalls ein Training ist.

Ich vertraue da ganz auf Annie das sie uns da was schönes zusammenschustert (wenn nicht gibts was aufn Po) und wir damit mehr oder weniger zufrieden sein werden.


In der Tat ist unser Team unterbesetzt (wir sind halt Schüler die vll auch mal was weniger Zeit haben), aber Mods zu finden ist nicht so einfach gesagt. Es gibt Personen denen würd ich den Modtitel sofort in die Hand drücken, die sind dann aber nich aktiv genug. Und andere sind so aktiv, aber da habe ich zuviel zu bemängeln. Die Suche wird weitergehen :-P


Sry falls ich mir iwo iwann mal wiedersprechen werde, Post schnell getippt und einfach ausm Bauch heraus.
Admin
Admin
Gründer
Gründer

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Kotoko Hana Di Feb 07, 2012 4:16 am

Wie gesagt, es ist ein bewährtes System, das seine Funktionalität und seinen Zweck durchaus bewiesen hat und vor allem eine größere Spalte Leute anspricht, die mit diesen stetigen Punkten die sie mit jedem Post vor Augen haben eine bessere Langzeitmotivation entwickeln können als es derzeit der Fall ist. Es ist ja aktuell so, dass man alle paar Monate wenn überhaupt ein Training bewirbt und sich einfach auch nicht mehr ergeben kann mit dem Argument, dass ingame ja bei weitem nicht so viel Zeit vergangen ist, um ein weiteres Training zu rechtfertigen, was ja an sich auch nicht falsch ist. Das angesprochene System hat auch hierdran Anschluss, da es sich nicht an der Realtime orientiert, sondern so weit am Geschehen ingame, nämlich mit jedem Post. Und dabei trägt jede Handlung, jedes Gespräch dazu bei, dass sich der Charakter weiterentwickelt. Man braucht nicht immer ein Hardcoretraining, um im Laufe seines Lebens an Stärke zu gewinnen, die meisten Eigenschaften wachsen im Laufe der täglichen Aufgaben und Kämpfe in denen man sich verstrickt (und die hier nun im Gegensatz zum derzeitigen Training quasi gar nicht berücksichtigt werden).

Und ja, es gibt Leute die weniger Posten können, weil sie weniger Zeit haben (seien es nun Postlänge oder Anzahl der Posts), dazu muss ich aber auch eiskalt sagen, dass das Forum im Moment auch wegen der geringen Postaktivität derzeit diesen starken Durchhänger hat und auch wenn die folgende Gegenfrage einigen aufstößen könnte: Haben diese Leute es nun verdient stärker zu sein als aktivere Leute, die das Forum mit regelmäßigeren Posts am Leben erhalten, obwohl erstere da nur geringfügig etwas dafür leisten, unabhängig davon ob sie es zeitlich nicht anders schaffen oder ihnen zeitweise die Lust dazu fehlt? Es ist zwar schade, dass einige nicht die Möglichkeit haben öfter und mehr zu posten, aber davon wird das Forum auch nicht lebendiger. Tatsächlich ist sogar das Gegenteil der Fall, neue User werden davon abgeschreckt, dass hier so geringe Aktivität herrscht, während alte User aus größer werdendem Mangel an Zeit ihre Zelte einpacken und von den dereit 90 registrierten vielleicht noch 30 regelmäßig on kommen und sich davon vielleicht 10 aktiv am RP beteiligen.
Und nein, ich spreche hier niemanden persönlich an (auch weil ich selber keine Ahnung hab wer hier alles zeitlich so eingschränkt ist, wie es dargestellt wurde).
Kotoko Hana
Kotoko Hana

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 09.10.11

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Gast Di Feb 07, 2012 4:51 am

Um mal meinen unqualifizierten Kommentar in den Raum zu schmeißen: Weiß nicht, ob mir so ein System gefallen würde. Es gäbe bestimmt einzelne Individuen, die dann einfach Rp-Posts 'spammen' würden (Im Sinne von sehr sehr viel schreiben) und die eigentliche Qualität des RPs dann abnimmt. Außerdem weiß ich nicht, warum man einen Charakter für simple soziale Freizeit-Rps mit Statpunkten belohnen sollte. Ich finde es schon so richtig, wie es ist, dass Charaktere ingame richtig trainieren müssen, um weiter zu kommen. Wenn man die Stärke eines Chars auf die Poststärke des Spielers bezieht, könnte bald auch ein Anfängershinigami, mit dem richtigen Poster dahinter, rasant zum Generalkommandanten aufsteigen. Zumindest hört sich das System für mich so an.

Ich will Spaß am RPn haben und mich nicht sorgen müssen, dass meine Chars bald von übereifrigen Bienchen total überpowert werden. Darum gehts ja in einem Rp auch garnicht. Wenn man hier ein Kampfsystem zu sehr in den Vordergrund stellt, wird auch ein Rp wie Bleach schnell zum spuren Schlachtfeld, auf dem man nurnoch um die Awesomeness seiner Chars kämpft und nicht um vergnüglichen Freizeitspaß. Denn das ist RP für mich. Spaß. Kein Kampf

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Eyden Kyll Di Feb 07, 2012 5:45 am

Ich schließe mich, da ich zu faul bin die ganzen Punkte nochmal selbst aufzuschreiben, Katsu und Zen an.
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Das Forum Empty Re: Das Forum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten