Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander

4 verfasser

Nach unten

Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander Empty Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander

Beitrag von Hono Karasu Mo Jul 22, 2013 5:36 am

Werte Forengemeinde, ich möchte mich heute mit einem Thema an euch wenden, dass mir schon lange im Kopf herumdümpelt, und ich nehme den aktuellen Zustand dieses Forums als Anlass dieses Thema anzusprechen.
Es geht um die allgemeine Aktivität der User.
Ich merke doch seit Langem, wie es ingame häufig einfach schlaucht. Selbst, wenn nur zwei Leute miteinander in einem Thema posten, dauert dies oft ewig.
Und ich frage mich, ob das notwendig sein muss.
Events und Plots werden so überhaupt nicht mehr möglich.
Ich erinnere an das Strandfest, welches sich über etliche Monate hinzog. Und warum? Weil es Wettbewerbe gab, bei denen gepostet werden musste/sollte.
Und das haben viele eben nicht getan. Ich weiß, dass es einen Teil in diesem Forum gibt, der so aktiv postet wie ich - oder es gern möchte.
Warum spreche ich im Betreff des Themas dann den Umgang miteinander an?
Nun, ich finde, dass ein solches Verhalten nicht nur ingame Konsequenzen, sondern auch auf das Verhältnis der Spieler zueinander.
Ich fange aber vorne an:
Ich kann jeden verstehen, der mir sagt er habe viel zu tun, sei im Stress, schreibe Klausuren, etc.
Nur dummerweise tut das niemand. Hin und wieder hört man halbwahre Gerüchte einer sei im Schul- und Unistress.
Ich frag mich, was für Leute das sein müssen, ganz ehrlich. Ich war auch Schüler, bin jetzt Student, aber mitten im Semester, und nicht mal in der Klausurphase, steh ich so unter Stress, dass ich keine Meldung hinkriege, dass ich nicht posten kann, geschweige denn, dass ich überhaupt nicht posten kann.
Irgendwo finde ich persönlich immer eine halbe Stunde, um einen Post zu setzen, der erwartet wird. Was sind das also für Leute, die von 8-16 Uhr Uni haben und dann noch bis 23 Uhr fünf Stunden lernen müssen. Die tun mir Leid, wirklich.
Und wenn es die wirklich geben sollte: Ich bin mir sicher, dass ihr einmal eine kleine Minute entbehren könntet, um eine Abwesenheitsmeldung zu schreiben oder wenigstens bei Skype den Postpartnern Bescheid zu geben.
Problem ist momentan... Sommerferien brechen an.
Und trotzdem postet niemand. Nicht einmal eine Abwesenheitsmeldung (yeah, Ninchen kriegt das hin, und ist trotzdem sogar so talentiert sporadisch zu posten).
Ich frage mich, was das soll. Ganz ehrlich.
Ja, wir sind alle nur Menschen, ja, das hier ist alles nur ein Hobby. Aber auch bei einem Hobby trägt man Verantwortung denen gegenüber, mit denen man das Hobby teilt.
Das Witzige ist ja, dass das Ganze hier, wie ich mir das denke, keineswegs utopisch ist. In den meisten anderen Foren, in denen ich so rumschwirre, geht es ja.
Die erste Frage, die ich also an die Forengemeinde stelle:
Warum? Warum läuft das so und warum geht es nicht anders?

Und dann komme ich zu den Auswirkungen, die das hat.
Ich möchte da zwei Beispiele aufgreifen, und man verzeihe mir, dass ich damit zwei User quasi an den Pranger stelle. Das will ich gar nicht, und ich will damit auch niemandem wehtun, aber diese Beispiele verdeutlichen ganz gut, was ich meine.
Das erste Beispiel stammt aus dem Versammlungssaal der Kommandanten.
Alle dieses Ranges also auf einem Fleck, und jeder sollte natürlich posten.
Großes Chaos, ganz abgesehen davon vom Verhalten einiger Kommandanten :P nachdem dank Jinpei eine Postreihenfolge herrscht, dauert es Ewigkeiten, bis wir zum eigentlichen Kern kommen. Warum? Weil die meisten drei Tage oder länger brauchen, um zu posten.
Klingt nicht viel, summiert sich aber bei sovielen Leuten. Und man stelle sich vor, wenn die Kommandanten vollständig besetzt gewesen wären.
Es entsteht eine größere Lücke, weil Shisui nicht postet und sich nicht meldet. Ich ergreife die Initiative, um das Loch zu füllen und das Ganze zu entspannen und zu lösen.
Die Reaktion:
"Ouh wie kann ich es nur wagen sechs Tage für einen Post zu brauchen! Ich bin untröstlich. Am besten gebe ich sofort meine Ausbildung auf und alle anderen Verpflichtungen damit ich jedesmal sofort posten kann! Ich böser Junge."
Gute Frage. Unter normalen Umständen wirklich ein No-Go sechs Tage zu brauchen. Wenn man keine Zeit hat: Bitte, Abmeldungsbereich hat das Forum ja.
Und genau, man muss sich sofort angiften, wenn sowas passiert. Ist ja nicht so, dass ich in meinem Post die Gründe für mein Vorgehen erkläre. Anstatt sowas privat zu klären muss man im Ingame-Berech so rummeckern.
Soviel zum Umgang miteinander.

Zweites Beispiel betrifft ebenfalls dieses Event.
Koru wurde angewiesen Eyden abzuholen, um mit ihm in die Menschenwelt zu reisen. Nachdem sich das schon stark zieht und die Durchführung des Events überhaupt deswegen schon auf Messer's Schneide steht, verhindert Koru gerade noch so, dass das Event ausfällt, indem Vinci und Eyden mir beide bestätigen Youka zu überposten, damit die Sache auch endlich erledigt ist.
Reaktion von Youka in diesem Post:
"Ich wünsche mir für die Zukunft, die Einhaltung der Postreihenfolge, oder zumindest ein Vermerk, wenn jm. wie Luix oder meine Wenigkeit übersprungen wird. z.rote karte"
Ja, und wieder müssen wir das im Ingame-Bereich klären? Vielleicht hätte ich im selben Thema darauf reagieren können. Hab ich aber nicht, ich hab eine PN geschrieben und das erklärt. Eine Rückmeldung hab ich dann auch nie bekommen.
Soviel zum Umgang miteinander.
Abermals.

Die Frage ist doch, was das für ein Umgang miteinander ist?
Ich kriege Bauchschmerzen, wenn ich sehe, wie Vinci sich mit Strandfest und diesem aktuellen Event reinhängt, um dem Forum einen Plot zu bieten.
Und ein Großteil der User tritt das wirklich mit Füßen. So wenige Anmeldungen für ein Event, weil einerseits User nicht richtig hingucken, dass sowas wie Anmeldung besteht und andererseits... keine Ahnung, die User sind ja da.
Ich will ja niemanden zwingen, aber Gründe für eine Nichtteilnahme wären doch bei der Mühe, die man sich macht, doch angebracht?
Jetzt haben wir tatsächlich ausgeglichene Teilnehmer zusammen, und niemand postet.
Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich mit seit Monaten auf das Event freue. Als Staffmitglied weiß ich vielleicht etwas länger im Voraus, dass ein Event kommt, aber seit der offiziellen Ankündigung im April sind wir gerade endlich zum Hauptteil gekommen.
Ohne alle angemeldeten User.
Und weiterhin mit einem Mindestmaß an Aktivität.

Ich hatte das privat mal Vinci vorgerechnet. Eine Woche Zeit für jeden, bei aktuell drei Leuten im Thema. Wenn wir Glück haben, sind wir noch vor Ostern nächsten Jahres fertig.
Bin schon froh um die erweiterte Regel, aber das schlimme ist ja, dass solche Regelungen, die Leute rauskicken können, überhaupt notwendig sind und existieren.
Und angewandt werden müssen. Ryuuzaki steht ja kurz davor - Shisui eigentlich auch, aber der scheint abgemeldet. Obwohl ich nicht weiß, ob Meldung bei Vinci erfolgte, der ja auch unterrichtet werden wollte, um Bescheid zu wissen.
Und letztlich wäre das allgemein so einfach. Kurz eine Nachricht bei Skype rein, dann wäre die Konversation auch wirklich zu was Gute - abgesehen davon, dass es immer lustig ist mit einem Großteil von euch zu schreiben. Aber die andere Nutzung wird ja auch von einigen praktiziert - und es funktioniert.

Und letztlich bin ich nun der große böse Wolf, weil ich eigentlich jeden hier irgendwo kritisiert habe - und mich vollkommen außer Acht gelassen habe.
Ja, mag so sein. Warum? Weil ich darunter leide, so wehleidig das auch klingen mag. Ich poste gerne aktiv mit Charakteren, die ich erstellt habe. Und manchmal klappts und ich hab riesig Spass - und im nächsten Moment gehts wieder nicht und alles zieht sich ingame wie Kaugummi.
Was will ich dann hiermit erreichen, abgesehen von gebündeltem Hass auf mich?
Dass jeder einmal nachdenkt, über seine Aktivität und den Umgang mit Usern und dem, was das Forum bereitstellt.
Da spielt übrigens auch ein gewisses Verhalten gegenüber dem Staff mit rein, aber das ist ein anderes Thema.
Die Frage ist doch, die sich jeder stellen müsste:

Könnte ich nicht eigentlich aktiver posten, aber tue es nicht, weil xyz?
Respektiere und freue ich mich über Events, die User für User gestalten, oder geht mir das am Ar*** vorbei?
Gehe ich mit meinen Mitusern so um, wie ich behandelt möchte?

Nein, ich möchte nicht, dass jeder diese Frage in diesem Thema hier beantwortet. Dürft ihr aber gerne tun. Und ihr dürft und sollt auch eure sonstige Meinung dazu kund geben.
Verbesserungsvorschläge sind jedoch, denke ich, eher unangebracht, denn bei solch einem Thema kann weder Forum noch Staff was tun, sondern nur die User selbst. Jeder für sich.
(Und auch der Staff besteht aus ganz normalen Usern, wie mich).
Liebe Grüße,
der Foren(unglücks)rabe.
Hono Karasu
Hono Karasu
Taichou der 3. Division
Taichou der 3. Division

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 29
Ort : Sereitei

Nach oben Nach unten

Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander Empty Re: Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander

Beitrag von Moeru Jinpei Mo Jul 22, 2013 6:12 am

Ich denke eigentlich, dass du es ganz gut auf den Punkt gebracht hast.
Du bist nun der „große böse Wolf“, aber wärst du es nicht geworden, wäre ich es vielleicht geworden. Ich bin dir dankbar dafür.

Mit diesem Hobby bringt man Verpflichtungen mit. Oft kommt das Argument, dass RL wichtiger ist als das Posten, was ja auch stimmt. Aber wenn man ein Hobby hat muss man diesem auch nachgehen oder zeitig Bescheid sagen, dass man es eben nicht ausüben kann. Wenn man in einem Fußball Club ist oder sonst etwas und meldet sich da eine Zeit lang einfach nicht ist das auch argh beschissen, ums im Klartext zu sagen. Das macht man vielleicht einmal mit. Kann ja mal wirklich etwas passiert sein. Aber das ist, wie Karasu schon sagt, meistens NICHT der Fall.

Die Reaktionen, die hier bereits Preis gegeben wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Es sind eben nicht „nur“ sechs Tage. Wenn jeder im Versammlungssaal 6 Tage gebraucht hätte, wären 2 Monate oder mehr vergangen, bis mal eine Postrunde durch gewesen wäre.

Meine Meinung: Man darf seinem Hobby natürlich so nachgehen, wie man möchte, aber nur in dem Rahmen, dass man niemand anderen behindert, wie z.B. aktuell in dem Event es bei mir getan wird. In Zukunft habe ich keine Lust mehr mit solchen Leuten zu posten und denke ehrlich darüber nach, dass ich mich weigere, falls durch das Event ein Tausch geschieht, mit Person X oder Y zu posten.


Gruß,

die Niere
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander Empty Re: Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander

Beitrag von Admin Mo Jul 22, 2013 2:00 pm

Im Grunde hast du Recht, ich denke jedoch das man solche Probleme doch auf persönlicher Ebene sehr einfach lösen kann.

Kurzes Beispiel anhand meines Chars Ryuuzaki und Nier in Skype

Nier hat kein Bock mehr zu warten
Nier: Hey Katsu poste endlich mal omg noob wtf rofl!
Katsu: Oh, bin ich schon dran? Klar, türlich!

oder:
Katsu: Sry, das wird grad nix, überspringt mich ruhig, okay?
Admin
Admin
Gründer
Gründer

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander Empty Re: Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander

Beitrag von Moeru Jinpei Mo Jul 22, 2013 5:30 pm

Sry, aber ich glaube, dass du selbst siehst, wann du dran bist. Bist schließlich lang genug im Forum, um die Funktionen zu kennen.
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander Empty Re: Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander

Beitrag von Admin Mo Jul 22, 2013 10:22 pm

Gut, zufälligerweise hab ich es nämlich nicht
Admin
Admin
Gründer
Gründer

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander Empty Re: Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander

Beitrag von Hono Karasu Mo Jul 22, 2013 11:18 pm

Du hast grundsätzlich Recht, aber mi rpersönlich geht es meist so, dass ich nicht weiß, wen ich mit sowas anschreiben darf.
Von Erfahrungsberichten ausgehend gibt es da nämlich sicherlich einige User, die allergisch reagieren.
Grundsätzlich jedoch magst du Recht habe, Katsu, aber was mich wundert:
Wenn du deiner Meinung nach nicht dran warst, hätte ja jemand anders posten müssen, vermutlich Nier, da vor dir.
Dann hättest du ihn ja anschreiben können, dass er posten möge, und er hätte dir gesagt, dass er schon längst hat.
Also, keine Ahnung, funktioniert halt nicht immer und nicht bei jedem.
LG
Hono Karasu
Hono Karasu
Taichou der 3. Division
Taichou der 3. Division

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 29
Ort : Sereitei

Nach oben Nach unten

Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander Empty Re: Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander

Beitrag von Moeru Jinpei Mo Jul 22, 2013 11:34 pm

Stop irritating me @.@ jeder schaut einfach selbst wann er dran ist und fertig. So viel Selbstständigkeit sollte man glaube ich guten Gewissens von jedem erwarten können. Wenn ich Interesse an nem Plot/Event oder sonst was besitze, schaut man ja auch mal so rein. Zumindest wenn ich von mir ausgehe. Vielleicht liegt die Inaktivität auch genau daran. Dass einfach nicht nachgeschaut wird, ob man eigentlich dran ist und davon ausgeht, dass sich der Postpartner schon meldet. Etwas komisch meiner Ansicht nach, aber bewiesener Weise nicht auszuschließen.
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander Empty Re: Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander

Beitrag von Eyden Kyll Mi Jul 24, 2013 1:31 pm

Gott jetzt macht hier nicht so ein Wirbel drum.

Es ist natürlich in Ordnung darüber/deshalb ein Thema aufzumachen. Das Events für alle relativ zügig und somit aktiv gestaltet werden (also jeder schnell zum Posten kommt) ist natürlich die bevorzugte Variante.
Für den Fall das es nicht klappen sollte: wir haben eine IG Richtlinie, die klar sagt: es gibt keine feste Postreihenfolge. Wenn ihr denkt, das ihr damit dem RP etwas gutes tut, dann könnt ihr jemanden teilweise überspringen - ihr müsst eben nur mit dieser Person klarkommen bzw. das diese deswegen Kritik üben könnte. Das einfachste ist hierbei um Erlaubnis zu fragen bei dem betreffenden User.
So einfach.

Was ich aber nicht andauernd hören will: er hat einmal ein paar Tage gebraucht, deshalb bubu und wäh, dann sollte er sich abmelden bääh.
Nur weil eine Person für nicht einmal eine Woche keine Zeit/Muse/freien Gedanken zum Posten gefunden hat, muss er sich nicht gleich großartig abmelden (ist natürlich schöner, aber es ist kein Muss).
Bleiben wir beim Beispiel Shisui: er hat einmal beinahe eine Woche gebraucht. Sonst war er immer flink und hat sehr zügig gepostet. Das kann man doch ohne mit der Wimper zu zucken verzeihen. Ein "wenn es alle so machen würden" bringt auch wenig, denn es machen nicht alle, denn so würde kein RP herauskommen, fertsch.

Und bitte nennt euch (Nierchen und Koruchen) nicht "böse Wölfchen", nur weil ihr etwas ansprecht. Weder habt ihr ein Schaf gerissen, noch einer tanzenden rotbekappten Dirne zugepfiffen.
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander Empty Re: Die Aktivität der User und ihr Umgang miteinander

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten