Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kidō

Nach unten

 Kidō Empty Kidō

Beitrag von Eyden Kyll Fr Okt 05, 2012 9:01 am

Kidō


Kido (鬼 道, "Dämon Pfad" oder "Geist Pfad" manchmal als Demon Arts übersetzt; auch "Soul Reaper Befugnisse", "Zaubersprüche") ist die Technik, die Shinigami nutzen, um ihre spirituelle Energie in eine Vielzahl von Zaubersprüchen zu fokussieren, das kann vielen Zwecken dienen, wie Heilung, der Verteidigung oder zum Kampf. Nach Sōsuke Aizen, ist es eines der vier grundlegenden Shinigami Kampfformen.

Jeder Spruch ist auf einer Skala von 1 bis 99, wobei letzterer der mächtigste und am schwierigsten zu erfüllende ist. Die Skala ist ein Maß der Schwierigkeit, da es mehrere Kidosprüche gibt die das gleiche Niveau teilen können. Zur Verwendung eines Kidospruches, muss ein Shinigami die spezifische Beschwörungsformel aufsagen, die oft lang ist und einige Sekunden erfordert, um sie zu rezitieren.

Diese Schwäche kann durch Eishōhaki (咏唱 破 弃, "Rezitations Verzicht"), eine Technik die Kidospüche ohne eine Beschwörungsformel zulässt, negiert werden. Während die Rezitation Zeit erfordert kann der Kidospruch mit seiner Nennung sofort angewendet werden, was seine Effektivität jedoch erheblich schwächt. Während jemand der im Kido geübt ist diese Technik effektiv nutzen kann, kann sie bei jemandem der nicht damit umgehen kann oder wenig Übung darin hat versagen. (d.h.: der Zauber explodiert in das Gesicht des Benutzers). Die erfahrenen Experten sind in der Lage mit dieser Technik einen fast identischen Effekt hervorzurufen, als wenn die Rezitation benutzt wurde.

Eine weitere Methode zur Umgehung der Notwendigkeit der Rezitation ist Kōjutsu Eisho (后 述 咏唱, "Spätere Rezitation"), wobei die Beschwörungsformel erst nach der Ausführung des Kidospruches aufgesagt wird.

Die Macht eines Zaubers steht in Relation zur Macht des Nutzers, so kann auch ein Low-Level Spruch verheerende Auswirkungen haben, wenn er von einem Erstklassigen Shinigami angewandt wird.

Kido kann auch für praktische Zwecke genutzt werden. Renji Abarai hat gezeigt, dass ein Kidospruch verwendet werden kann, um einen dunklen Flur zu erhellen, wenn die Rezitation in der richtigen Weise angepasst ist.


Kido Typen

Es gibt drei Haupttypen von Kido: Bindungszauber, Zerstörungszauber und Heilzauber.

Bakudō (缚 道, "Pfad der Bindung".): Diese sind eine breite Kategorie von defensiven Kidos, die Angriffe Blockt oder den Gegner in seinen Aktionen hindert.

Hado (破 道, "Pfad der Zerstörung".): Dies sind offensive Zaubersprüche, die einen Feind oder Gegenständen Schaden zufügen.

Heilzauber: Diese müssen weder Name, Pfad oder Beschwörungsformel haben, sie Heilen einfach das Ziel. Der Benutzer hält seine Handflächen über die Verletzung des zu heilenden und Strömt eine Grünlich schimmernde Spirituelle Energie aus. Die Mechanik dieser Heilmethode beinhaltet die Auffüllung des Reiatsu des Patienten.


Kido-Kampf

Obwohl Kido Überwiegend im Kampf genutzt wird, hat es einige Schwächen, die es schwierig machen sie für diesen Zweck zu nutzen. Alle Zauber haben ziemlich lange Beschwörungen und erfordern Konzentration, denn dieser lässt die Person, die das Kido anwendet, in der Dauer der Rezitation ungeschützt.

Darüber hinaus, wenn ein Gegner Kido kennt, besteht die Möglichkeit das der Gegner den Kidospruch erkennt bevor dieser überhaupt angewendet werden kann. Allerdings können hoch qualifizierte Kido Benutzer verschiedene Techniken benutzen, wie Eishōhaki (Nutzen der Reiztation), Kōjutsu Eisho (Wiederholung der Reziation, nach dem Wirken des Kidos zur Verstärkung) und Niju Eisho (二 重 咏唱, "Doppelte Rezitation", die Vermischung der Beschwörungen von zwei oder mehr Kidosprüchen), um Zeit zu sparen, den Gegner zu verwirren oder die Sprüche zu verstärken.
Eine seltenere Verwendung von Kido ist das Mischen verschiedener Zauber (wie Bakudō und Hado zusammen) für einzigartige Effekte.

Kido wird allgemein gesehen für Überraschungsangriffe genutzt, da sie am effektivsten sind wenn der Gegner sie nicht sehen kommt. Auch wird es für All-Out Angriffe genutzt, also die komplette Aufopferung der verbleibenden Energie für einen letzten verehrenden Angriff.


Zuletzt von Eyden Kyll am Fr März 29, 2013 3:43 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

 Kidō Empty Re: Kidō

Beitrag von Eyden Kyll Fr Okt 05, 2012 9:01 am

Kido im Forum/IG


Um einen Kidospruch im Forum erlernen oder einsetzen zu können muss der Charakter einen "Spruchwert" gleich des Ranges des gewollten Spruches besitzen. Dieser "Spruchwert" lässt sich mit einer Formel errechnen, die unten angegeben ist. Die Rezitation muss hierbei ordentlich gesprochen und nicht, wie bei einem Wasserfall, einfach heruntergerasselt werden, da eine falsche Betonung den Spruch schon misslingen lassen kann.
Falls der Spruch ohne Rezitation gewirkt werden soll, ist der "Spruchwert" gleich dem Reiatsukontrollwert des Charakters. Sobald ein Charakter einen Kidospruch ohne Rezitation wirken kann, die Rezitation aber dennoch nutzt, erreicht dieses Kido, 100% seiner Effektivität. Es hat somit 100% seines Potentials in Dauer, Zerstörungskraft oder anderen Faktoren erreicht. Um 100% der Effektivität beim Wirken ohne eine Rezitation zu erreichen, muss hingegen der Reiatsukontrollwert des Anwenders das 1 1/2fache des Ranges des Kidospruches besitzen. Ist keine dieser zwei Situationen gegeben, besitzt der gewirkte Spruch nur 66% seiner Effektivität.
Zusätzlich besitzen Kidosprüche ab dem Rang 90 nur 50% ihrer Effektivität, wenn sie ohne Rezitation gewirkt werden. Dies ist kumulativ mit den 66%, wenn ein Spruch noch nicht perfekt beherrscht wird. Es würde somit, wenn ein Spruch der 90er Klasse nur mit Rezitation gewirkt werden kann, einzig eine 33% Effektivität eintreffen.
Neben dem "Spruchwert" ist auch der Reiatsuwert eines Charakters entscheidend. Hierbei beschreibt dieser grob, wie oft Kidosprüche eingesetzt werden können. Zusätzlich kein ein zu niedriger Reiatsuwert das Erlernen eines hohen Kidospruches verhindern, da vom Charakter somit nicht genügend Energie gebündelt werden kann. Wie oft der Spruch eingesetzt werden kann, ist der Auffassung des Users überlassen, aber bei Übernutzung von starken Sprüchen/PG das Moderationsteam eingreift.

Wenn ein Spruch aus irgendeinem Grund keine festgelegte Rezitation besitzt, dann wird dennoch angenommen das dieser IG eine besitzt. Somit kann man bzw. muss man sich immer noch entscheiden ob man diesen mit oder ohne Rezitation aufsagt, wobei der Kidōspruch normal allen gültigen Regeln unterworfen ist. IG wird, wenn man sich entschieden hat die Rezitation zu sprechen, dies mit z.B. "er rezitierte den Spruch" umschrieben.

Zusammenfassung:
- Erlernen eines Kidospruches ist möglich, wenn dieser mit Rezitation gewirkt werden kann
- Wirkung Kidospruches möglich: mit Rezitation (Reiatsukontrollwert /8 *1,25 = Rang des Spruches), ohne Rezitation (Reiatsukontrollwert = Rang des Spruches)
- ein gewirkter Kidospruch besitzt immer 66% Effektivität (Dauer, Zerstörung usw.), außer:

    - sein Reiatsukontrollwert = Rang des Spruches: 100% Effektivität (Dauer, Zerstörung usw.), wenn der Kidospruch mit Reiztation gewirkt wird- sein Reiatsukontrollwert = 1 1/2 fache des Ranges des Spruches: 100% Effektivität (Dauer, Zerstörung usw.), wenn der Kidospruch ohne Rezitation gewirkt wird

- Wirkungen von 90er Kidosprüchen ohne Rezitation bedeuten generell nur 50% Effektivität (falls der Spruch durch niedrigen Reiatsukontrollwert nur mit Rezitation gesprochen werden kann sind dies 50% der 66%)
- Reiatsumenge gibt den Rahmen der Anwendungshäufigkeit von Kidosprüchen (desto mehr Reiatsu, desto öfters können Sprüche gewirkt werden)


Erstellung eigener Kidosprüche

Während der Bewertung der Fähigkeitsliste oder im Nachbewerbungsbereich können eigene Kidosprüche erstellt und beworben werden. Hierbei sind folgende Dinge zu beachten, sowie auszufüllen:

Name: #
(Nr.1-99) Name des Spruches(japanisch)
Übersetzung: #
(Nr.1-99 – beschreibt die Stärke des Kidospruches) Name des Spruches (dt. Übersetzung)
Rezitation:
Spruch, welcher aufgesagt werden muss, um den Kidospruch wirken zu können.
Art:
Bakuda, Hado oder Heilzauber
Beschreibung:
Nötige Bewegungsabläufe (z.B. zielen, auf etwas deuten usw.), Beschreibung Aussehen, Schadenspotenzial und Besonderheiten des Kidospruches
Freie Verwendbarkeit für User:
Ja/Nein (ob der Kidospruch in der Liste des Forum ausgehängt werden und von Usern frei gewählt/erlernt werden darf), darf auch Bedingungen beinhaltet, wie darf nur IG von einem bestimmten Charakter erlernt werden oder ist nur für eine bestimmte Gruppe nutzbar.
Ersteller:
Der EA Charakter des Users, der diesen Kidospruch erstellt hat. Dieser Charakter muss den Spruch selbst nicht beherrschen.


Beispiel:
Name: #63. Raikōhō
Übersetzung: #63. Brüllender Donner
Rezitation: "Bestreut auf die Knochen der Bestie! Spitzer Turm, roter Kristall, stählerner Ring. Wandle und werde der Wind, ruhe und werde die Flaute. Das Klirren kriegender Eisen erfüllt die leere Feste!"
Art: Hado
Beschreibung: Der Anwender dieses Kidos konzentriert Reiatsu in seiner Hand, welche sich in einer gelben Kugel sammelt. Sobald diese Kugel abgeschossen wird, entlädt sie sich in einem vernichtend konzentrierten Blitzschlag.
Freie Verwendbarkeit für User: Ja
Ersteller: Original aus Bleach


Vordruck:
Code:
[b]Name:[/b] #
[b]Übersetzung:[/b] #
[b]Rezitation:[/b]
[b]Art:[/b]
[b]Beschreibung:[/b]
[b]Freie Verwendbarkeit für User:[/b]
[b]Ersteller:[/b]
Eyden Kyll
Eyden Kyll
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 25.06.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten