Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Richtlinien für Trainingsposts

2 verfasser

Nach unten

Richtlinien für Trainingsposts Empty Richtlinien für Trainingsposts

Beitrag von Gintori Fujita Mi Jan 22, 2014 8:54 am

Okay, zunächst einmal warum ich das anspreche: Ich habe gerade mein Training(mit Vinci) für einige Techniken abgeschlossen, wobei ich die meisten Posts letzten November geschrieben habe. Weil ich das Training schon vor zwei Jahren beworben und einige Zeit auf Postpartner gewartet habe habe ich dann alle Posts zusammen, als sich eine Gelegenheit bot, hochgeladen. Nun hat die Moderation unseres Forums beschlossen, dass das Spam ist und mir zu den bereits geschriebenen 15.000 noch einmal 2000 weitere Wörter Strafe ausgedrückt.

Das ist meiner Ansicht nach happig, aber noch im moderaten Rahmen, weshalb ich darum jetzt keinen größeren Wind machen will(ein bisschen Wind aber schon). Dennoch will ich einen Punkt ansprechen, nämlich dass die Begründung, es handle sich um Spam, in meinen Augen nicht intuitiv ist, und wir eine Extrarichtlinie für Posts in den Trainingsrichtlinien haben sollten.

Es geht bei so einem Training nach dem Trainingspostprinzip ja letztendlich nur darum eine gewisse Leistung nachzuweisen, um dafür eine für das Rollenspiel relevante Belohnung zu erhalten. In dem Sinne ist es meiner Intuition nach eine Formsache ob man die alle auf einmal oder nacheinander hochlädt - in der Realität ist es nun einmal so, dass man mal mehr, mal weniger Zeit zum Schreiben hat. Wenn man zum Beispiel auf einen Postpartner wartet kann man ja in der Zwischenzeit an seinen Trainingsposts arbeiten. Es ist dann egal, ob man die Posts einen pro Tag oder dann alle zusammen abschickt - man muss ja nur nachweisen, dass man etwas für seine neue Technik/seine Staterhöhung getan hat.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass ohne Postbegrenzung manche Leute Training um Training nachbewerben und sich auf diese Art in zu kurzer Zeit zu mächtig machen. Mal davon abgesehen, dass es hier eine Mindestfrist zwischen zwei Trainings gibt ließe sich das durch eine einfache Richtlinie umgehen, die ich auch schon in anderen Foren gesehen habe: Man darf nur so viele Trainingsposts an einem Tag ohne Trainingspartner setzen wie zwischen dem letzten Trainingspost/der Bewerbung vergangen sind. Jemand der z.B. ein Training bewirbt und 5 Tage nach dessen Genehmigung postet darf maximal fünf Posts setzen, am nächsten Tag dann aber nur einen, wenn er zwei Tage später postet wiederum zwei - der eine Post pro Tag wird also quasi gelagert. Somit wäre eine Begrenzung gegeben, ohne dass Leute, die aus irgendeinem Grund länger nicht posten können dann X Tage mit ihren Charakteren im Training festsitzen, obwohl sie es z.B. in der Hälfte der Zeit hätten fertig stellen können und dann wieder ins "normale" RP einsteigen.

Die bisherige Regelung, die Trainingsposts über den Paragraph 2 der Foren-AGB gegen Spam und Werbung auf einen pro Tag zu begrenzen, ist meiner Meinung nach aus mehreren Gründen unzureichend bzw. nicht zeitgemäß:
1.Trainingspost sind kein Spam. Sie sind der Nachweis der Leistung eines Users. Sie als Spam zu degradieren, nur weil mehrere von ihnen am selben Tag hochgeladen wurden, ist eine Beleidigung gegenüber der Arbeit, die der User in sie gesteckt hat(weshalb ich auch zunächst so sauer war: Einen Monat Arbeit mit Viagra-Emails gleichzusetzen stieß mir ziemlich über lauf).
2.Der Paragraph steht in den Regeln des Forums - in die kein Schwein schaut, wenn er ein Training bewerben will, zumindest nicht wenn es extra ein Thema namens "Trainingsrichtlinien" gibt. Deshalb regeln es die meisten Foren heutzutage so, dass sie in ihre Trainingsrichtlinien extra reinschreiben wie sie es mit Posts im Training handhaben - auch wenn sie alle zusätzlich in der AGB eine Klausel gegen Spam haben. Wenn Leute bei uns in die Richtlinien schauen denken sie wir haben keine solche Begrenzung, weil nichts von Postrichtlinien dasteht. Unser Entchen meinte auch, dass so etwas öfters vorkommt. Damit könnte man das meiner Meinung nach zumindest reduzieren.
3.Wer schlau ist kann die Regelung ganz einfach umgehen: Der Paragraph verbietet nur Doppelposts, also mehrere Posts nacheinander in einem Thema. Er verbietet aber nicht explizit das mehrmalige Posten in mehreren Threads nacheinander, was meines Wissens nach auch ohne Postpartner in diesem Forum kein Problem ist. Hätte ich also meine Posts jeden in einen anderen Thread gepackt und diese mit "cf" und "tbc" verbunden hätte man mir keinen "Spam" nachweisen können, zumindest nicht in Bezug auf diesen Paragraphen(unabhängig davon, dass es kein Spam war - aber wie gesagt, ich will kein Fass aufmachen).

Sollte der Vorschlag auf positive Resonanz treffen so würde ich (aus rein egoistischem Interesse) dafür plädieren die Regelung rückwirkend einzuführen.
Gintori Fujita
Gintori Fujita
Sotaichou der Gotei 13
Sotaichou der Gotei 13

Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 13.11.11

Nach oben Nach unten

Richtlinien für Trainingsposts Empty Re: Richtlinien für Trainingsposts

Beitrag von Gintori Fujita Do Jan 23, 2014 10:19 am

Um eines klarzustellen: Das hier ist KEIN persönlicher Angriff auf Karasu - ich mache ihn nicht für irgendetwas verantwortlich und bin nicht sauer auf ihn als Person. Ich gehe davon aus, dass jedes andere Mitglied des Staffs ähnlich gehandelt hätte. Und vielleicht hätte ich das mehr unterstreichen sollen, aber das Maß der Strafe, dass er gewählt hat finde ich sehr moderat - es ist eigentlich sogar milder als der Vorschlag den ich gemacht habe, einfach alles noch einmal Tag für Tag zu posten. Ich hatte nie vor ihn bloßzustellen, und es war nicht meine Absicht mich über ihn zu beschweren. Mir ging es darum, dass in dem Forum hier eine echte Regelung für Trainingsposts fehlt, wofür er persönlich nichts kann, und dass ich da Nachholbedarf sehe. Von der Lage des Regelwerks ausgehend war seine Aktion gerechtfertigt - ich sehe nur das Regelwerk, auf die er sich als Moderator ja letztendlich beziehen muss als ungerecht und undurchsichtig an.

Ich entschuldige mich für jede Unannehmlichkeit, die ihm wegen mir entstanden ist.
Gintori Fujita
Gintori Fujita
Sotaichou der Gotei 13
Sotaichou der Gotei 13

Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 13.11.11

Nach oben Nach unten

Richtlinien für Trainingsposts Empty Re: Richtlinien für Trainingsposts

Beitrag von Moeru Jinpei Fr Jan 31, 2014 5:19 am

Hallöle,

Ich denke es ist in Ordnung, wenn ich ein klein bisschen aus dem Nähkästchen erzähle und sage, dass in nächster Zukunft Änderungen geben wird.

Da ich nicht ganz im Bilde bin, ob noch irgendetwas dies bezüglich aussteht. Steht dort noch etwas aus?:)

Gruß,

Jinpei
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Richtlinien für Trainingsposts Empty Re: Richtlinien für Trainingsposts

Beitrag von Gintori Fujita Fr Jan 31, 2014 5:58 am

Nun ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt die Posts mit Vinci schreiben soll oder nicht. Etwas Aufklärung wäre freundlich :)
Gintori Fujita
Gintori Fujita
Sotaichou der Gotei 13
Sotaichou der Gotei 13

Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 13.11.11

Nach oben Nach unten

Richtlinien für Trainingsposts Empty Re: Richtlinien für Trainingsposts

Beitrag von Moeru Jinpei Fr Jan 31, 2014 6:00 am

Werde mich versuchen darum zu kümmern!

Gomen, falls du erst am Montag antwort erhalten solltest. Bin mit dem Handy unterwegs x'D
Moeru Jinpei
Moeru Jinpei
Taichou der 6. Division
Taichou der 6. Division

Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 23.08.11
Alter : 32

https://www.youtube.com/watch?v=Vza7_gRBErE

Nach oben Nach unten

Richtlinien für Trainingsposts Empty Re: Richtlinien für Trainingsposts

Beitrag von Gintori Fujita Fr Jan 31, 2014 6:04 am

Joa, so eilig ist des net^^
Gintori Fujita
Gintori Fujita
Sotaichou der Gotei 13
Sotaichou der Gotei 13

Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 13.11.11

Nach oben Nach unten

Richtlinien für Trainingsposts Empty Re: Richtlinien für Trainingsposts

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten