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Cero in allen Formen und Farben

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Beitrag von Hono Karasu Sa Okt 12, 2013 10:33 am

Hallo, liebe Userschaft,
als aktiver Spieler eines Espadas (Koru Tsuna, wenn es jemand nicht weiß), möchte ich gerne einmal als User die Problematik der Cero in diesem Forum ansprechen.
Momentan ist es schlicht so, dass ein einfaches Cero von vielen Usern wie ein Fliegenfurz angesehen wird. Ausweichen, blocken, yeah, alles drin.
Dabei ist es gerade im Manga und Anime klar als eine gefährliche Technik dargestellt worden. Klar schauen die meisten manchmal etwas unnötig entsetzt in die Röhre und lassen sich dadurch treffen, aber wenn man sich diejenigen Arrancar ansieht, die Reiatsukontrolle auf einem hohen Level betreiben, dann waren Cero und vor Allem Gran Rey Cero eine gefährliche Technik, meist mit hoher Geschwindigkeit, die selbst hochklassige Shinigami schlicht zerfetzen konnte.
Was mir weiterhin fehlt ist die Möglichkeit ein Cero durch das Aufladen stärker zu machen. Momentan ist es so, dass ein Cero dieselbe Stärke hat, egal wie schnell ausgeführt - jedenfalls nach der Technikbeschreibung.
Daher die Frage an die existierenden Arrancar, aber auch an den ganzen Rest:
Wie seht ihr das, empfindet ihr das?
LG
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Beitrag von Vinci Sa Okt 12, 2013 10:34 pm

Nun ja, prinzipiell würde ich es schon begrüßen, wenn Ceros (und in dieser Sparte auch Kidosprüche) ein größeres Gewicht beigemessen wird, oder allgemein Techniken, die Vorbereitung brauchen. Es kommt dann doch recht häufig vor, dass der Gegner sagt "in der Vorbereitungszeit wich er aus", was die Effektivität dieser Kampfweise schon mindert.

Nur wird man da fürchte ich wenig machen können. Ich habe auch mal Eyden angesprochen, dass Sonido/Shunpo hier überinflationär benutzt werden, worauf ich als Antwort erhielt "wird man nicht ändern können". So dürfte es sich auch mit dem Ausweichen von Cero verhalten. Ich denke, das einzige was man da machen kann ist die User zu kontaktieren, wenn sie ein bisschen zu evasiv spielen, und sie zu bitten ein bisschen Schaden einzustecken.

Was das mit dem Aufladen angeht ist das wieder das alte Problem mit der Zeit innerhalb eines Posts. Zumal je länger man auflädt desto eher der andere sagen kann er weicht aus.
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Beitrag von Suwa Akito So Okt 13, 2013 2:05 am

Die Aussage "man weicht aus, wärend der Cero / das Kidou aufläd" würde ich generell nicht gelten lassen. Denn unabhängig davon womit ich ein Cero oder Kidou wirke hält mich nichts davon ab mich zu bewegen, während die Technik "läd". Allein schon der Laut der Aussage "einem Cero ausweichen / einem Kidou ausweichen" zeigt doch, dass die Technik unterwegs sein muss. In jedem Stadium davor hab ich (im Falle eines Ceros) nur gebündeltes Reiatsu, welches man dahin schießen kann wo man will.

Solange der Gegner also nichts aktiv unternimmt um den Arrancar dazu zu bringen zu verfehlen, ist ein simples Ausweichen meiner Meinung nach kaum oder gar nicht möglich.

Vielleicht sollte man gerade die Fähigkeiten Cero und Bala weiter für uns im Forum von einander trennen da ich tatsächlich glaube, dass ein Cero eine höhere Fluggeschwindigkeit besitzt als ein Bala. Dies ginge zum Beispiel, indem man reale Werte beimisst. Ein Cero könnte somit einen Aufladezeit von 2 Sekunden (+jeweils 2 Sekunden für doppelte / dreifache / vierfache / etc. Schlagkraft) haben, während ein Bala mehr oder weniger beiläufig in der Geschwindigkeit geladen wird, die man zum Ausholen/Zuschlagen braucht.

Auch wäre es hilfreich, dem Cero eine Art Rang zu geben als Indikator, wie mächtig er ist. Das ist bei den Kidous ja ebenfalls so. So könnte man sagen, ein Cero hat eine Grundstärke von 10 (oder Rang 10 für Kidous) und man addiert dann den Reiatsukontrollwert des Chars dazu um zu wissen, wie verdammt mächtig das Ding ist.
Ich meine, für Zanpakutofähigkeiten machen wir das doch ohnehin schon. (Shikai/Bankai)
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Beitrag von Admin So Okt 13, 2013 6:43 am

Suwa Akito schrieb:Die Aussage "man weicht aus, wärend der Cero / das Kidou aufläd" würde ich generell nicht gelten lassen. Denn unabhängig davon womit ich ein Cero oder Kidou wirke hält mich nichts davon ab mich zu bewegen, während die Technik "läd". Allein schon der Laut der Aussage "einem Cero ausweichen / einem Kidou ausweichen" zeigt doch, dass die Technik unterwegs sein muss. In jedem Stadium davor hab ich (im Falle eines Ceros) nur gebündeltes Reiatsu, welches man dahin schießen kann wo man will.

Solange der Gegner also nichts aktiv unternimmt um den Arrancar dazu zu bringen zu verfehlen, ist ein simples Ausweichen meiner Meinung nach kaum oder gar nicht möglich.

Vielleicht sollte man gerade die Fähigkeiten Cero und Bala weiter für uns im Forum von einander trennen da ich tatsächlich glaube, dass ein Cero eine höhere Fluggeschwindigkeit besitzt als ein Bala. Dies ginge zum Beispiel, indem man reale Werte beimisst. Ein Cero könnte somit einen Aufladezeit von 2 Sekunden (+jeweils 2 Sekunden für doppelte / dreifache / vierfache / etc. Schlagkraft) haben, während ein Bala mehr oder weniger beiläufig in der Geschwindigkeit geladen wird, die man zum Ausholen/Zuschlagen braucht.

Auch wäre es hilfreich, dem Cero eine Art Rang zu geben als Indikator, wie mächtig er ist. Das ist bei den Kidous ja ebenfalls so. So könnte man sagen, ein Cero hat eine Grundstärke von 10 (oder Rang 10 für Kidous) und man addiert dann den Reiatsukontrollwert des Chars dazu um zu wissen, wie verdammt mächtig das Ding ist.
Ich meine, für Zanpakutofähigkeiten machen wir das doch ohnehin schon. (Shikai/Bankai)
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Beitrag von Eyden Kyll So Okt 27, 2013 8:41 am

Sag ich auch einmal was dazu:
Es lässt sich nichts an diesem Sachverhalt ändern, das Leute Ceros ausweichen. Tun sie genauso bei Kidos. Auch bei Zanjutsutechniken. Es ist eben ein RP und dein Gegner darf reagieren. Wenn ein Gegner und du relativ gleichwertig sind, dann wird er immer bei einem einzelnen geraden Angriff ausweichen können. Ich bin in diesem Punkt gegen Animelogik oder Prometheuslogik
Ich vertrete die DBZA Auffassung.

Von einem aufladbaren Cero halte ich nichts, genauso wenig wie einer "Verschnellerung".
Ballas sind schneller als Ceros. Dies wurde bestätigt. Man sieht es auch. Sie werden schneller geladen und fliegen schneller. Sind dafür aber "nur" Fliegenschiss im Vergleich zum Cero.
Das Cero ist ein zu bündelnder "Kegel" der Zerstörung, der sich vor Kidos nicht zu verstecken braucht. Er orientiert sich an der Reiatsukontrolle und hat den Vorteil, das keine Wörter, Training oder große Konzentration für diesen gebraucht werden.
Wenn es im Text, das Cerostärken sich am Reiatsukontrollwert orientieren, nicht verständlich wurde, hier aber noch die "Stärkeaufschlüsselung": Reiatsukontrollwert = Cerostärke. Das lässt sich mathematisch mit einem Kido dann vergleichen.
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